Brunch -In Weekender Barcelona: Im Interview mit Project Manager Marc Sanchis

Am kommenden Wochenende findet in Barcelona der heiß ersehnte Brunch -In Weekender statt. Drei Tage lang wird die katalanische Metropole in den elektronischen Ausnahmezustand versetzt, wenn Acts wie Âme, Dubfire, Ellen Allien, Lilly Palmer oder Ben Böhmer and den Reglern drehen und zum Tanzen animieren. Über das gesamte Line-up und weitere Informationen zum Event hatten wir hier zwar bereits ausführlich berichtet. Doch um diesem Dreitagesspektakel gerecht zu werden und euch auf die letzten Meter womöglich doch noch zu einem Ticketkauf zu animieren, haben wir zusätzlich mit dem Project Manager des Brunch -In Weekender, Marc Sanchis, gesprochen. Er erzählt uns alles was wir wissen wollen. Viel Spaß beim Lesen.

Hi Marc. Mit dem Brunch-In Weekender vereint ihr die drei Konzepte von Brunch On The Beach, Brunch -In The Park und Brunch -In The City. Das klingt nach einer großen Herausforderung, da alle drei Veranstaltungen absolut einzigartig sind. Wie habt ihr das geschafft?

Ja, zum ersten Mal überhaupt kombinieren wir die drei Konzepte zu einer großen Veranstaltung. Jede Bühne hat ein anderes Konzept, also haben wir für jeden Bereich eine andere Dekoration verwendet. Auf der Brunch-In-The Park-Bühne haben wir unsere gesamte Dschungel- und Gartendekoration verwendet, um eine waldähnliche Umgebung zu schaffen, die in die Bühne integriert ist. Die Brunch-In The-City-Bühne hat einen farbenfrohen und urbanen Stil, der zum Style der Stadt Barcelona passt. Die Brunch-On-The-Beach-Bühne wird mit Bootsdekoration und Meeresvibes verbunden sein, um unseren mediterranen Einfluss zu verdeutlichen. Wenn man darüber nachdenkt, erinnert das alles ein wenig an Barcelona selbst, oder? Mit wunderschönen Strandküsten, umgeben von Bergen und Parks, inmitten der charakteristischen bunten Architektur der Stadt.

Alle drei Bühnen bieten verschiedene elektronische Genres, die zum jeweiligen Konzept passen, richtig?

Genau, wir wollten die Künstler je nach ihrem Musikstil und Genre auf die verschiedenen Bühnen verteilen. Die City-Bühne konzentriert sich auf Techno-Musik, die sich auf eine urbane und industrielle Stadt bezieht. Die Park-Bühne ist auf progressiven Techno und melodische Musik ausgerichtet, zu der sich auch einige Afro-House-Hits gesellen, passend zu einem Natur- und Gartenkonzept. Und auf der Beach-Bühne dreht sich alles um Disco und funky Vibes.

Nachts wird es im Nitsa Club Afterpartys geben. Warum habt ihr diese Venue gewählt? Was macht sie so besonders?

Das Nitsa ist schon seit langem ein besonderer Ort für uns. Seit vielen Jahren veranstalten wir dort die offiziellen Afterpartys mit dem Namen „Bonus Track“ von Brunch -In The Park und Brunch -In The City. Daher konnten wir uns keinen besseren Club als das Nitsa für unser Nachtprogramm des Brunch -In Weekender vorstellen. Erst letztes Jahr haben sie ein d&b-Soundsystem integriert, was immer wieder spannend zu hören ist.

Während die Tagesveranstaltungen am Freitag und Samstag im wunderschönen Parc del Forum stattfinden, wird die Sonntagsveranstaltung im nicht minder schönen Jardins-de-Joan-Brossa-Park abgehalten. Gibt es einen besonderen Grund für diese Änderung?

Nun, der Sonntag ist der letzte Tag unseres allerersten Brunch-In-Weekender-Festivals. Und der Jardins-de-Joan-Brossa-Park war vor fast 9 Jahren unser erster Veranstaltungsort, an dem alles begann. Daher war es für uns nur logisch, dass wir am letzten Tag des Festivals wieder in unsere Heimat zurückkehren.

 

Neben der Musik gibt es beim Brunch -In Weekender noch eine Menge anderer Dinge zu erleben. Kannst du uns einen kleinen Überblick geben?

Wir haben immer viele verschiedene Aktivitäten im Angebot, besonders für die Kleinsten der Familie. Kinder unter 12 Jahren haben freien Zugang zur Veranstaltung, so dass ihre Eltern mitkommen können. Wir veranstalten DJ-Kurse, Kochkurse, baue-dein-eigenes-Musikinstrument-Workshops und viele andere lustige Aktivitäten. Außerdem gibt es zahlreiche Essensmöglichkeiten in unserem Food Truck-Bereich (auch viele vegane Optionen) und Chill-Out-Bereiche zum Entspannen und Abschalten.

Nachhaltigkeit, Mitgefühl und Inklusivität spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie setzt ihr das in die Praxis um?

Nachhaltigkeit war schon immer ein Schlüsselfaktor für uns. Wir möchten sicherstellen, dass alles, was wir tun, ein großartiges Ergebnis und eine positive Wirkung hat.
Die Veranstaltungen sind immer sehr freundlich gegenüber der Nachbarschaft und der Stadt Barcelona. Wir organisieren Strandsäuberungen, Säuberungen von Gärten und Parks, usw.

Die Brunch-In-Events sind außerdem sehr umweltfreundliche Veranstaltungen, alle Becher sind aus wiederverwendbarem Plastik. Wir recyceln auch das Glas der Flaschen und verwandeln sie dank einer neuartigen Technologie in Sand. Alle Lebensmittel, die während der Veranstaltung nicht verbraucht werden, geben wir an viele NGOs und lokale Organisationen wie Social Fooding, die diese Lebensmittel an armutsgefährdete Familien weitergeben (Lebensmittel, die in den Food Trucks gekocht und nicht verkauft wurden, oder übrig gebliebene Lebensmittel der Produktionsmitarbeiter usw.).

Wir haben auch gerade damit begonnen, alle Zigarettenkippen zu sammeln und zu recyceln. Außerdem unterstützen wir die LGTBI+-Gemeinschaft sehr und integrieren sie, um einen sicheren und freundlichen Ort für alle zu schaffen. Während der Veranstaltungen haben wir einen Stand von OCH (der Vereinigung gegen Homophobie in Barcelona), um die Leute zu informieren und bei Bedarf zu helfen.

Brunch -In hat sich bereits auf Städte wie Paris, London oder Santiago ausgeweitet. Gibt es weitere Expansionspläne? Ich denke, die Leute in Deutschland würden es sehr begrüßen, hier ein Brunch-In Event zu haben…

Ja, wir sind jetzt in mehr als 12 internationalen Städten unterwegs. Im Moment ist unser Plan, die Städte um uns herum stärker zu machen und eine große Gemeinschaft von Brunchern aufzubauen. Wir hoffen, bald auch in Deutschland zu sein!

Der Brunch -In Weekender findet am kommenden Wochenende statt. Hier letzte Tickets ergattern.

Auch interessant:
Ellen Allien, Dubfire u. v. m.: Brunch -In Weekender Barcelona gibt Line-up bekannt
Vorab-Single erhältlich: Dubfire kündigt Solo-Debütalbum an
Paco Osuna pres. NOW HERE