Brutale Gewalt bei illegalem Rave in Frankreich – Mann verliert Hand

Bild via Twitter Gendarmerie nationale https://twitter.com/Gendarmerie/status/1406133195544870918

Es sind Szenen, die mehr an einen Bürgerkrieg erinnern, als an einen Rave. Etwa 1500 Personen hatten laut Angaben der französischen Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag versucht, eine illegale Party abzuhalten. In Frankreich sind aufgrund der Corona-Situation Zusammenkünfte in solch einem Ausmaß untersagt. Trotz des ausgesprochenen Verbots versammelten sich die Raver*innen nahe der kleinen Stadt Redon, um zu feiern. Die Polizei war mit ca. 400 Einsatzkräften vor Ort, um den illegalen Rave aufzulösen.

Infolgedessen kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Partygästen und der Gendarmerie. Wie die lokale Präfektur mitteilte, gab es auf beiden Seiten mehrere Verletzte. Ein junger Mann habe laut der Polizei bei der gewalttätigen Eskalation seine Hand verloren. Hinzu kommt, das einige involvierte Personen Molotowcocktails, Boulekugeln und Steine auf Sicherheitskräfte geworfen haben. Das Ganze sollte ursprünglich eine Art Gedenk-Rave für einen jungen Mann sein, der während eines Polizeieinsatzes vor zwei Jahren auf einem Festival in Nantes in die Loire fiel und dabei sein Leben verlor.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Verstrahlt? Illegaler Rave auf radioaktiv kontaminiertem Gelände
Illegaler Rave in Stahlwerk – Polizei prüft nachträglich Videoaufnahmen
„Nacht des Chaos“: Illegaler Rave in Luxus Airbnb gerät aus den Fugen
Illegaler Rave aufgelöst: Frau mit Covid-Symptomen hustete Beamten ins Gesicht

 

Quelle: Spiegel
Foto: Gendarmerie nationale