Burning-Man-DJ startet bei den Olympischen Winterspielen

Burning-Man-DJ startet bei den Olympischen Winterspielen

Was für ein Karrieresprung. Als Resident des Robot Heart Soundsystem legte er einst beim Burning Man Festival und in Clubs rund um den Globus auf. Jetzt ist er der erste Mann, der sein Land Jamaika bei den Olympischen Winterspielen im alpinen Skisport vertritt: Benjamin Alexander.

2018 hängte Alexander seine DJ-Karriere an den Nagel, um sich vollends auf den Wintersport zu konzentrieren. Gegenüber Resident Advisor sagte er: „Der Skisport ist überwiegend weiß und ich war immer der schwarze Repräsentant einer Skigruppe. Weil die Leute von meiner jamaikanischen Herkunft wissen, gibt es immer diese Diskussionen über Cool Runnings und das Bobteam von 1988 […] Und so hat diese Sache tatsächlich angefangen: als eine Reihe von Witzen bei einem Skiausflug, den ich im Januar und Februar 2018 unternahm.“

Im Anschluss besuchte Benjamin Alexander damals die Winterolympiade in Pyeong Chang, wo er schockiert feststellte, dass lediglich drei jamaikanische Sportler bei den Spielen vertreten waren. Für den Ex-DJ Grund genug, um die Repräsentanz Jamaikas im Wintersport zu erhöhen. Rund vier Jahre später ist es nun tatsächlich soweit. Durch die Belegung des siebten Platzes bei den nationalen Skimeisterschaften von Kap Verde konnte er schließlich einen Startplatz für die Olympiade 2022 in Peking ergattern. Am 13. Februar wird er dort am Riesenslalom der Männer teilnehmen.

„Ich habe meine Goldmedaille schon, meine Goldmedaille war die Qualifikation. Und meine Medaillenverleihung wird die Eröffnungszeremonie sein, bei der ich hoffentlich die Fahne halten werde […] Ich trete gegen Leute an, die seit 30 Jahren Ski fahren und jedes Jahr Hunderttausende von Dollar in ihr Training investiert haben. Diese Leute kommen mit 20 verschiedenen Skitypen an, um den perfekten Ski für die Temperatur und die Bedingungen an diesem Tag auszuwählen. Diese Jungs sind die Formel Eins und ich renne ihnen mit einem Go-Kart hinterher.“ – Benjamin Alexander gegenüber Resident Advisor.

Nach den Olympischen Winterspielen soll laut des 32-Jährigen aber erst einmal Schluss sein. „Vielleicht nehme ich nächstes Jahr noch an den Weltmeisterschaften teil, aber realistischerweise würde ich gerne Präsident des jamaikanischen Skiverbandes werden“, so Alexander abschließend.

Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei der Olympiade.

Quelle: Resident Advisor

Weitere Themen:

Morddrohungen: Lionel Messi infizierte sich bei Star-DJ angeblich mit Corona

Berliner DJ-Ikone unerwartet verstorben

Hamburger DJ und Produzent bringt Album auf Nintendo 64 heraus