CARBS – neues Projekt von Robert Ames & Ben Corrigan

 

Ben Corrigan, Komponist und erfolgreicher Podcast-Host, und Robert Ames, Dirigent, Komponist und Kurator, liefen sich erstmals vor drei Jahren über den Weg, als Ames zu Gast war bei Corrigans Podcast „Excuse The Mess“. Teil dieser Podcast-Nummer war auch, dass der Gast mit dem Host immer einen Track innerhalb eines Tages produzieren muss. Das lief so gut – es gab zahlreiche Überschneidungspunkte, wie z. B. ihrer beider Liebe zu Klassik und Dance/Electronica –, dass sie immer wieder zusammenkamen, wie z. B. an William Basinskis’ Ausfführung von „The Disintegration Loops“ durch das Kammerorchester Manchester Camerata.

„Wir haben uns jahrelang am selben Buffet bedient“, sagt Corrigan über die vielen Parallelen. „Das wird der Grund sein, weshalb sich unser Geschmack in so vielen Punkten deckt. Außerdem gibt es da auch sonst echt viele Überschneidungen – denn dieses düstere Element, diese Art der Komplexität, das sind Dinge, die man in beiden Welten vorfindet. Mich hat das schon immer fasziniert.“

Letztlich waren diese Projekte und Zusammenkünfte und -arbeiten der Nährboden für das gemeinsame Projekt CARBS, das ab Ende 2019 Fahrt aufnahm und dessen Ergebnis nun das gleichnamige Album ist, das am 22.4. auf Modern Recordings erscheint, flankiert vom Video zum Track „Space Hopper“.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Rival Consoles – Synergie aus Tanz und elektronischer Musik
Max Richter – Ständige Bewegung
Robot Koch – The Next Billion Years (Modern Recordings)