Wenn ich an Schweden denke, sind es nicht unbedingt Ikea, Elche und Rentiere, die mir im Kopf herum schwirren, sondern bahnbrechende Technokünstler wie Cari Lekebusch, Adam Beyer und Joel Mull, um die Erfolgreichsten zu nennen. Ersterer, der den bürgerlichen Namen Kari Pekka Lekebusch trägt, ist zudem auch unter den Pseudonymen Braincell und Mr. James Barth bekannt wie beliebt. Mit Herrn Beyer verbindet ihn übrigens nicht nur die lange Zusammenarbeit im Stockholmer Plattenladen Planet Rhythm, sondern auch die Gründung eines der angesagtesten Labels im Technosektor: Drumcode.
Die Zeit von 1981 – 1984, in der er noch mit Kassettendecks rumspielte und break-dancend seine Musikhelden feierte, lässt er nun in dem 60-minütigen „Childhood Heroes Megamix“ für den Electric Deluxe Podcast (Episode 81) Revue passieren. Eine spannende, oldschoolige Mischung, bei der es knistert und so richtig schön analog klingt.

VÖ: OUT NOW!

Tracklist

01. Chris “The Glove” Taylor – Tibetan Jam (feat Ice-T)
02. Hashim – Al-naafiysh (the soul)
03. Egyptian Lover – Egypt, Egypt
04. Man Parrish – Hip hop, Be Bop (don’t stop)
05. Egyptian Lover – Dance
06. Cybotron – Industrial Lies
07. Cybotron – Techno City
08. Kraftwerk – Meine Damen und Herren
09. Kraftwerk – Numbers
10. Afrika Bambaataa – Looking For The Perfect Beat
11. Afrika Bambaataa – Planet Rock
12. Cybotron – Clear
13. Chris “The Glove” Taylor – Reckless (feat Ice-T)
14. Jonzun Crew – Pack Jam
15. Newcleus – Computer Age
16. G.L.O.B.E. & Whiz Kid – Play That Beat Mr DJ
17. Davy DMX – Bonus Beats
18. Unknown DJ & 3D – Beatronic
19. Herbie Hancock – Rockit
20. Grandmaster Flash – Survival
21. Grandmaster Flash – The Message
22. Marley Marl – Marley Marl Scratch
23. Whodini – Freaks Come Out At Night
24. Whodini – Magics Wand
25. Whodini – Big Mouth
26. Boogie Boys – You Aint Fresh
27. Boogie Boys – A Fly Girl
28. Run DMC – Sucker m.c.s (krush-groove 1)
29. Roxanne Shante – Roxanne’s Revenge
30. Mantronix – Who Is It
31. West Street Mob – Break dancing
32. Man Parrish – Boogie Down Bronx
33. Zapp – More Bounce To The Ounce
34. Jonzun Crew – Space Cowboy

www.carilekebusch.com
www.electricdeluxe.net/episode-081