Club-Betreiber-Probleme: Wegen zu wenig Parkplätzen wird Kapazität des Nexxus von Behörden halbiert

Club-Betreiber-Probleme: Wegen zu wenig Parkplätzen wird Kapazität des Nexxus von Behörden halbiert

Dem jungen Menschen in Marburg fehlen schon seit längerem die Orte, um ausgelassen feiern zu gehen und nach dem stressigen Arbeits- oder Unialltag abschalten zu können. Mit dem „Nexxus“ wollte Betreiber Thomas Kuhl dem Marburger Nachtleben frischen Schwung verleihen.

Doch nach der euphorischen Eröffnung Ende Oktober muss der neue Club bereits einen Dämpfer hinnehmen. Es wurde eigentlich mit 400 Gästen geplant, aktuell dürfen aber nur 199 Personen gleichzeitig in den Club. Grund sind zehn fehlende Parkplätze, die laut Stadtverwaltung Voraussetzung für eine höhere Besucher*innenzahl sind.

Kuhl zeigt sich einsichtig, aber kämpferisch. Man prüfe derzeit, wie sich zusätzliche Stellflächen schaffen oder Alternativen wie Shuttle- oder Taxi-Konzepte realisieren lassen. Trotz der Einschränkungen sollen alle geplanten Events stattfinden und eine freudige Nachricht gibt es auch: Der Betreiber will weder Eintritts- noch Getränkepreise erhöhen.

Bei der Debatte rund um die Anzahl an Gästen, verbunden mit der Anzahl an Parkmöglichkeiten, verweist die Stadt Marburg auf Vorlagen zu Sicherheit und Fluchtwegen. Gleichzeitig betont die Stadt, dass man eine lebendige Clubszene unterstützen wolle. Es bleibt also spannend, inwiefern eine Lösung gefunden wird, und bald dann hoffentlich auch in großer Zahl ausgelassen getanzt werden darf.

Quelle: VRM °mittelhessen

Auch interessant: 

Keinemusik-Member meldet sich aus dem Krankenhaus