Cologne Goes Hard: neues Hardcore-Event in Köln mit Cryogenic, Angernoizer und System Overload als Headliner

Q-Dance, Dominator, Masters of Hardcore, Defqon.1, Ground Zero, Decibel. Wer schon einmal auf so einem bombastischen und imposanten Event der Harder-Styles-Fraktion war, wird mich bestätigen: Unglaubliche Stimmung – und vor allem: unglaublich laut. Aber nicht nur die Niederlande können “Hardstyle”. Auch in Deutschland vergrößert sich die Community des härtesten Sounds im Bereich der elektronischen Tanzmusik seit Jahren. Toxicator, Syndicate, I am Hardstyle, Hardshift – und wie sie alle heißen. Und alle haben eines gemeinsam: Sie alle haben einmal klein angefangen, bevor sie richtig big wurden.

Richtig big … Das Potenzial, eine große Größe auf dem hiesigen Eventmarkt zu werden, hat auch die Veranstaltung, die wir euch heute ans Herz legen wollen. Cologne Goes Hard. Der Name ist hier Programm. Versprochen. Ihr könnt euch gerne selbst ein Bild davon machen, indem ihr einfach am 23. April 2022 in die Kölner City travelt, in den Klub Domhof, einer Location unter den Gleisen des Hauptbahnhofes.

Werfen wir mal einen Blick aufs Line-up der Party, die unter der Subline “Harder. Faster. Louder.” anrollt. Wer kommt denn so an jenem erwähnten Samstag? Und wer spielt denn so in der Zeit zwischen 20:00 Uhr abends und 07:00 Uhr morgens? Die Frage beantwortet sich am besten in grafischer Form:

 

 

Wie ihr vielleicht erkannt habt, besticht das Line-up aus den härtesten und angesagtesten Acts der holländischen Uptempo-Szene: Cryogenic, Angernoizer und System Overload bilden die Headliner-Funktion und haben in unserem Nachbarland (NL) eine ungemein große Fanbase. Sie spielten auch schon auf den eingangs erwähnten Events und Open Airs.

“Vor allem Cryogenic hat mit seinen kratzenden, zerstörenden Kicks die Uptempo-Szene revolutioniert und ist seit Langem eines der großen Aushängeschilder der Szene”, hat mir Paul Macke verraten – seines Zeichens Veranstalter von ‘Cologne Goes Hard’. “Ein weiteres Highlight ist der Akt Shock’N’Destroy – ein b2b zwischen Cryogenic und System Overload”, verrät mir Paul im weiteren Gespräch. “Dies wird ein sehr exklusives und zerstörendes Set, was man in Deutschland bis jetzt erst sehr selten live erleben durfte”, schwärmt der Organisator. Das Closing wird der Terrorcore-Artist Groan-Er aus Polen absolvieren und den Gästen die letzten Energiereserven aus den Bodys entlocken. Glaubt ihr nicht? Also komm, wer Tracks mit durchschnittlich 250 bis 350 BPM auflegt – der ist gewiss nicht in die Kategorie “Schunkelmusi” einzuordnen, oder? Siehe Video unten.

Wen haben wir noch im Line-up? Da wären Emphaser, Effection, Sick Impact – allesamt aus dem Stall “Terror Machine Records”. Ihr habt sie womöglich schon mal bei der Army of Hardcore live performen gesehen. Jay Borrow, Crowdkillerz und Reflexx sind als Newcomer gelistet und haben enormen “Bretterbedarf”.

 

 

So viel zum Event. Schauen wir doch vielleicht noch kurz hinter die Kulissen von Cologne Goes Hard. Wie erwähnt, ist Paul Macke (Foto) alleiniger Event-Agent. Seit 2020 ist der 24-jährige gelernte Veranstaltungskaufmann aus dem Rheinland im Business – in der Hardcore-Szene jedoch schon seit gut sieben Jahren aktiv. Da er weder in Deutschland noch in den Niederlanden so gut wie kein Event des Harder-Styles-Segments ausgelassen hat – im Gegenteil: oft mehrfach besucht hat -, weiß er um die Hintergründe der Szene, ist gut vernetzt und hoch motiviert. Auch ist er kein Neuling auf dem Eventsektor – schließlich hat Paul mit seiner Agentur Macke Events bereits im letzten Oktober “Bobinn goes Hard” in Bonn von der Theorie in die Praxis umgesetzt. Volles Haus. Ausverkauft. Zeit also, einen Schritt weiter zu gehen. Cologne goes hard welcomes: you!

“Ich organisiere die Party so, dass sie für mich als Gast einfach perfekt wäre”, sagt Paul. “Vom Line-up über die Soundanlage bis hin zur Größe der Veranstaltung muss einfach alles stimmen. So statten wir Cologne Goes Hard beispielsweise mit einem der besten Soundsysteme von VOID Acoustics aus, damit die Kicks auch so richtig knallen.”

Gutes Schlusswort. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ihr in der kommenden April-Ausgabe des FAZEmag ein Interview zwischen mir und einem der Top-Acts von Cologne Goes Hard lesen könnt.

Cologne Goes Hard // 23.04.2022 // Klub Domhof, Köln


Weitere Infos: www.facebook.com/events/506625714205165