Crayon releast neue Single „Misplaced“ und signt bei Erased Tapes

Foto by Kiroubel Beaujour

Der französische Musiker Crayon veröffentlichte heute seine neue Single „Misplaced“. Der Pariser Produzent und Multiinstrumentalist beginnt damit ein neues Kapitel seiner Karriere bei dem Avantgarde-Label Erased Tapes.

Crayon, der sich in den letzten Jahre zu einem der wichtigsten Pariser Indie-Künstler*innen entwickelt hat, schrieb „Misplaced“ an nur einem Nachmittag in seiner Wohnung in der französischen Hauptstadt. Aufgenommen hat er den Song gemeinsam mit Jo Lowenthal der australischen Band Tora und dem Rapper Gracy Hopkins. Die beiden Musiker ergänzen die gefühlvolle Produktion und den Gesang mit pointierten Beats perfekt.

Crayon selbst erzählt über seine jüngste Veröffentlichung: „Der Song ‘Misplaced’ entstand in einer Phase, in der sehr viele Veränderungen bei mir anstanden — weshalb ich mich ganz schön verloren fühlte. Schließlich kam mein Freund Jo von der Band Tora für ein paar Tage zu Besuch in unsere neue Wohnung, die ich in jenen Tagen gerade mit meinem allerersten Mitbewohner Bastien bezog. Während der Session fühlte ich mich etwas verloren, etwas ‘deplatziert’ – daher der Titel –, aber alles passierte ganz spontan und unvermittelt: Bastien experimentierte mit meiner präferierten Synthie-Einstellung auf dem Prophet herum, und Jos Stimme verlangte einfach sofort diesen Pitch-Effekt, den ich bei den ersten Worten verwendet habe. Was die Produktion angeht, ist es gewissermaßen das Gegenteil zu dem, was ich kurz davor zusammen mit Duñe veröffentlicht hatte. Anstatt auf meinen angestammten Sound aus Live- und Akustikelementen zu setzen, wollte ich mich dieses Mal eher auf unbekanntes Terrain bewegen und auch so ein ganz klar kühleres, strukturierteres Feeling ins Spiel bringen, das einen Kontrast zur organischen Entstehungsweise darstellt. Als Gracy dann auch noch gegen Ende des Nachmittags dazu stieß, wurde die Sache endgültig rund, denn weder hatten wir geplant, ihn ans Mikrofon zu holen, noch bereitete er irgendwelche Zeilen für seine Strophe vor. Er schnappte sich einfach das Mikrofon, das in meinem Schlafzimmer hing, und machte sein Ding — so wie man’s jetzt auf der Aufnahme hört. Unterm Strich handelt ‘Misplaced’ davon, selbst die dunkelsten Löcher zu akzeptieren, in denen man womöglich gerade festsitzt, und einfach zuzulassen, was derartige Erfahrungen mit sich bringen.“
Zusätzlich zur Single erscheint auch ein Video, in welchem der Choreograph und Tänzer Leo Walk die Musik Crayons mit einer atemberaubenden Tanzperformance untermalt.
Hier gibt es den Song „Misplaced“ mitsamt Musikvideo:
https://youtu.be/oBbOKyG2Kno

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
„Playa“ – Andrea Oliva veröffentlicht weitere Single auf „All I Need“
„Fallin“ – AVAION und Why So Sad releasen gemeinsame Single
„Moster“ – Rival Consoles veröffentlicht neue Single, Album folgt

Fotocredits: Kiroubel Beaujour