Dam Swindle – 10 Jahre Heist Recordings!

Mit einem organischen, lebhaften Sound hauchen Dam Swindle und Heist Recordings der House-Szene neues Leben ein. 2023 feiert das Label sein zehnjähriges Jubiläum und anlässlich der Feierlichkeiten erscheint nun eine massive vierteilige Compilation mit Klassikern und vergessenen Schätzen.

Hallo Jungs. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Die Kuration der vier Compilations war sicher nicht einfach, oder?

40 Tracks sind eine ganze Menge und trotzdem war es unglaublich schwierig eine Auswahl zu treffen. Es gibt die Klassiker, auf denen wir die größten Hits des Labels präsentieren, aber auch ein Remix-Paket und ein Hidden-Edge-Paket mit Tracks, die – aus welchen Gründen auch immer – nie die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie unserer Meinung nach verdient hätten. Einige dieser Stücke sind schon seit langem fester Bestandteil unserer Sets, wie zum Beispiel Demuirs „Werq. Feel. Gruv. Vogue“, der für uns ein perfekter House-Klassiker mit dem klassischen US-Sound ist.

Wie würdet ihr den Sound von Heist Recordings in den Kosmos der House-Musik einordnen?

Wir versuchen die Balance zwischen Vintage-Touch und Moderne zu finden. Es geht uns nicht darum, Stile oder Songs zu reproduzieren, die vor 30 Jahren hätten veröffentlicht werden können, aber es gibt eine klare Anspielung auf das Erbe der House-Musik. Wir stehen für einen warmen, souligen Sound, den man fühlen kann.

Welche Künstler können wir auf den vier Compilations erwarten?

Auf den beiden Classics-Compilations sind Tracks von The Break, Scan7, Fouk, Adryiano und Demuir aus Detroit zu hören. Die zweite Veröffentlichung enthält die größten Hits von Crackazat, Andy Hart, Kassian, Makèz und Nachtbraker. Wir freuen uns darauf, diese Platte mit all unseren Fans vom ersten Tag an zu teilen, aber auch mit Leuten, die das Label gerade erst entdecken.

„Heist Classics Vol. 01“ ist am 21. April erschienen. Hier könnt ihr reinhören und die Platte bestellen:

Aus dem FAZEmag 135/05.2023
www.instagram.com/damswindle