Das sind die beliebtesten Clubs der Welt laut Social Media

Foto: Facebook

Mithilfe einer umfassenden Social-Media-Analyse hat das Portal „DJ Tech Reviews“ die zehn beliebtesten Clubs der Welt ermittelt. In der nun veröffentlichten Top 10 finden sich acht Clubs aus Europa, zwei davon aus Deutschland. Um welche Venues es sich hierbei wohl handelt?

Für die Analyse hat „DJ Tech Reviews“ zunächst anhand bestehender Top-Listen eine Auswahl der bedeutsamsten Clubs erstellt. Im Anschluss wurden verschiedenste Social-Media-Statistiken untersucht, darunter Instagram-Hashtags, TikTok-Hashtags, Social-Media-Follower, Google-Bewertungen und Suchanfragen. Jeder der genannten Faktoren wurde bewertet, indem jeder Veranstaltungsort eine Punktzahl von eins bis zehn zugewiesen bekam, bevor ein Durchschnittswert aus diesen Bewertungen gebildet wurde. Mit folgendem Ergebnis:

Platz Eins hat sich das legendäre Warehouse Project aus Manchester mit 8,31 Punkten gesichert. Ein kurzer Einblick in die Social-Media-Stats: 81.800.000 TikTok-Aufrufe und 277.000 Instagram-Follower.

Und auch der zweite Platz auf dem Siegertreppchen geht nach England – genauer gesagt in die Hauptstadt London. Dort darf sich das in Kürze schließende (und 2026 wieder öffnende?) Printworks über 8,27 Punkte freuen. Die industrielle Venue in einer ehemaligen Zeitungsfabrik gilt als eine der bekanntesten Rave-Locations Europas und verfügt über einen einzigartigen Charme.

Platz Drei auf dem Siegerpodest konnte sich das Ushuaia auf Ibiza sichern – aufgrund der kürzlich gestarteten Saison derzeit wieder in aller Munde. Die hochmoderne Venue mit Platz für 7.000 Besucher gilt als Influencer-Paradies und ist mit über 100 Millionen Views der beliebteste Club auf TikTok.

Knapp das Treppchen verpasst haben die beiden deutschen Clubs in der Top-Liste: Das Berghain in Berlin und das Bootshaus in Köln. Sie landeten auf den Rängen Vier und Fünf. Während sich die Kölner Venue also über den gleichen Rang wie beim alljährlichen DJ Mag Top 100 Voting freuen darf, dürften die Verantwortlichen des Berghain das Rating als eher irrelevant einstufen. Der mystische Techno-Tempel legt bekanntlich wenig Wert auf Social-Media-Präsenz.

Die Gesamtübersicht des Rankings findet ihr hier.

Quelle: DJ-Lab

Auch interessant:

DJ Mag: Abstimmung zu den Top 100 Festivals 2023 ist gestartet