Das sind die Berliner Clubs mit den meisten registrierten Straftaten – auch ein Techno-Club unter den Top 3

Foto: Dirk Ingo Franke via Wikipedia

Das Berliner Nachtleben ist ein hartes Pflaster, ohne Frage. Doch in welchen Clubs muss man eigentlich besonders auf der Hut sein? FDP-Politiker Marcel Luthe hat sich bei der Senatsverwaltung für Inneres Zahlen eingeholt, die zeigen, welche Diskotheken die meisten Straftaten im Jahr 2019 verzeichneten. Auch ein weltweit renonmmierter Techno-Club befindet sich unter den Top 3

Mit 125 Straftaten belegt das “The Pearl” in Charlottenburg den unangenehmen Platz an der Spitze. Körperverletzung war den Statistiken zufolge das häufigste Delikt.

Auf Platz zwei folgt mit 110 verzeichneten Straftaten ein Laden, dessen Name ironischerweise “Musik & Frieden” lautet. Taschendiebstahl (38 Fälle) ist hier die häufigste Strafttat.

Mit großem Abstand (55 Straftaten), aber dennoch in den Top 3 gelandet, ist der international renommierte Techno-Club “Kater Blau”. (Taschen-)Diebstahl (25 Fälle) sind das am häufigsten begangene Vergehen, zu Körperverletzungen kam es hingegen “nur” acht Mal. Auch eine Vergewaltigung musste der Laden an der Holzmarktstraße leider verzeichnen…

Und das Berghain? 2019 kam es am Wriezener Bahnhof zu 48 angezeigten Straftaten. Diebstahl (16) und Drogendelikte (10) teilen sich hier mit Sachbeschädigung (5) das unrühmliche Sieger-Podest. Zu einer Vergewaltigung kam es den Zahlen zufolge nicht.

Als großer Sieger dieser Bekanntmachung geht übrigens das “About Blank” (Friedrichshain) hervor. 2019 kam es hier gerade einmal zu fünf registrierten Delikten.

 

Quelle: bz-berlin

Das könnte dich auch interessieren:
Im Berliner Club Ipse ist ein Feuer ausgebrochen
Berlin: bis ende Oktober keine Großveranstaltungen
Berliner Türsteher-Legende hat sich mit dem Coronavirus infiziert