Das sind die Nachweiszeiten von Drogen in Blut und Urin

Drogen_allerlei

Wie ihr ja alle wisst, nehmen wir keinerlei Drogen und wollen auch keineswegs dazu auffordern, dass ihr zu Drogen greift. Da ich aber nicht eure Mami bin und ich Leute, die Drogen nehmen wollen, sowieso nicht davon abhalten kann, will ich euch wenigstens mit gutem Rat zur Seite stehen.

Drogen nehmen und die gesundheitlichen Risiken sind eine Sache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf gar keinen Fall solltet ihr euch aber nach dem Konsum von illegalen Substanzen hinters Steuer setzen. Mal davon abgesehen, dass ihr euer Vehikel unter Umständen gegen den nächsten Baum und euch ins Krankenhaus befördern könntet, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass ihr euren Führerschein verliert.

Und um das zu verhindern solltet ihr einfach darauf achten, dass sich keine nachweisbaren Stoffe mehr in eurem Organismus befinden. Das gestaltet sich oft sehr schwierig. Vor allem beim Konsum von THC. Dieser Wirkstoff nimmt eine Sonderstellung ein, da er äußerst lange nachgewiesen werden kann. Außerdem gibt es einen aktiven THC-Wert (Delta-9 THC) und den der Abbaustoffe (THC-COOH). Beide Stoffe werden vom regelmäßigen Konsum beeinflusst.

Die Rechtssprechung geht davon aus, dass man bei einem aktiven Wert von 1,0 ng/ml nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen. Bei regelmäßigem Genuss kann dieser Wert auch nach mehr als 72 Stunden nach dem letzten Konsum übersteigen. Bei seltenem oder einmaligen Konsum sollte nach 24 Stunden kein aktiver Wert mehr feststellbar sein. Die Abbaustoffe können oft über Monate hinweg nachgewiesen werden, zumindest bei dauerhaften Konsumenten. Genaueres könnt ihr hier nachlesen.

Um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen haben wir hier einige Substanzen und deren Nachweisbarkeit, sowohl im Blut, als auch im Urin aufgelistet.

Substanz

 

Akute Wirkungsdauer Nachweisbarkeit (Blut) Nachweisbarkeit (Urin)
THC

 

1-4 Stunden 24 Stunden, bis zu 5 Tage Bis zu 3 Monaten
Amphetamin

 

2-4 Stunden 6 Stunden 1-4 Tage (ph-abhängig)
MDMA

 

3-5 Stunden Bis zu 24 Stunden 1-4 Tage (ph-abhängig)
LSD

 

6-12 Stunden Bis zu 12 Stunden Bis zu 3 Tagen
Kokain

 

1-2 Stunden Einige Stunden 3-4 Tage (Benzoylecgonin)
Heroin

 

3-6 Stunden Bis zu 8 Stunden 2-3 Tage
Benzodiazepine

 

4-12 Stunden Einige Stunden bis Tage Geringe Mengen bis 3 Tage, Dauerkonsum 4-6 Wochen
Crystal Meth

 

4-12 Stunden Einige Stunden 1-2 Tage, bis zu einer Woche bei Dauerkonsum
Methadon

 

12-24 Stunden Bis zu 48 Stunden Bis zu 3 Tage
Codein

 

Mehrere Stunden Mehrere Stunden Bis zu 7 Tage

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Jeder Körper reagiert und arbeitet anders. Man sollte aber definitiv am Tag des Konsums und zwei weiteren Tagen auf keinen Fall Auto fahren, wenn man seinen Führerschein behalten will. In diesem Zeitraum werden die Substanzen abgebaut und sind im Urin nachweisbar. Wenn ihr euch dazu entscheidet, bewusstseinsverändernde Substanzen einzunehmen, solltet ihr dies nicht alleine und nur mit vertrauenswürdigen und erfahrenen Personen zusammen machen. An dieser Stelle möchte ich euch nochmals darauf hinweisen, dass wir vom Konsum von Drogen, legal oder illegal, abraten und keinesfalls dazu auffordern wollen, Drogen zu nehmen.

Quelle: www.gruene-hilfe.de

Das könnte dich auch interessieren:
Koks statt Kohle – Dortmund ist Kokain-Hauptstadt in Deutschland
Drugmonitoring durch Abwasser – Kokainkonsum steigt
MDMA ist aktuell so stark und rein wie noch nie
Studie besagt: 50 Prozent der Berliner Partygänger nehmen Amphetamine