Deichbrand Festival 2023: Deichkind als Headliner verkündet

Deichbrand Festival 2023: Deichkind als Headliner verkündet / Foto: Henning Besser

 

Kennt ihr das: Wenn ihr einen bestimmten Song oder einen Track hört, verbindet ihr ihn mit einem ganz gewissen Ereignis. So geschehen bei mir, als das Shouting „Krawall und Remmidemmi“ aus den laute Speakern meines Autos ertönte – mit im Gepäck: ein Kumpel auf dem Beifahrersitz, und zwei Buddys auf der Rückbank. Jeweils mit einem Bierchen in der Hand und im Sommer über die Kölschen Highways gedüst.

Krawall und Remmidemmi – die Textzeile kennt ihr bestimmt ebenfalls. Und ihr werdet sie zweifelsfrei direkt mit Deichkind assoziieren. Deichkind – die Hambburger Electropunk- und Hip-Hop-Kombo, tief in der elektronischen Musikszene verwurzelt – sie wurden soeben als erster Headliner für das Deichbrand Festival verkündet. Deichkind sind bekannt für ihre Mixtur aus Dancefloorsounds und „Kawumm“, und haben ihr kommendes Album „Neues vom Dauerzustand“ natürlich mit dabei. Das Deichbrand Festival findet vom 20. bis 23. Juli 2023 an gewohnter Stelle statt: in Cuxhaven. Und auch zur 18. Ausgabe werden dann wieder mehr als 60.000 Besucher auf dem riesigen Freiluftgelände erwartet.

 

Bisher haben Deichkind sieben Alben veröffentlicht: „Bitte Ziehen Sie Durch“ (2000), „Noch Fünf Minuten Mutti“ (2002), „Aufstand im Schlaraffenland“ (2006), „Arbeit Nervt“ (2008), „Befehl Von Ganz Unten“ (2012), „Niveau weshalb warum“ (2015) und „Wer Sagt Denn Das?“ (2019). Stilprägend für ihren Sound sind die Texte, die humorvoll, ironisch, demonstrativ und teilweise auch etwas „prollig“ angelegt sind. Manchmal sogar melancholisch. Die Band rund um Sänger und MC Philipp Grütering und MC Sebastian Dürre wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Echo Pop“ und dem „Preis für Popkultur“.

 

Wer sonst noch auftreten wird, seht ihr im grafisch aufbereiteten Line-up, Phase 1:

 

 

 

Deichbrand Festival // 20.-23.07.2023 // Cuxhaven

 

Foto: Henning Besser