Deichkind – Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah) (Universal)

Lange Jahre ist’s her, da machten die “Typen die am Deich wohnen” noch anständigen Hip Hop, dann kam irgendwann “Limit” und infolge dessen scheinen die vier Schietbüdel wohl Gefallen an elektronisch orientiertem Schabernack gefunden zu haben. Mittlerweile haben wir 2006 und nachdem die “Electric Superdance Band” schon erfolgreich diverse Festivals gerockt hat, wirds jetzt Zeit für den nächsten Knüller. Dieser kommt in Form von “Remmidemmi”, dem deutschen Pendant zu “Fight for your right to party”, auf dem die vier Jungs mal wieder ihre Stimmen verstellen und allerlei Quatsch von sich geben dürfen. Der Track alleine hat schon das Zeug, Partys von Husum bis Roßhaupten zu sprengen, doch auch die Remixe sind mehr als nur einen Blick wert. Diese kommen von Egoexpress (groovy, augenzwinkernd, tanzbar!) und den von mir hochgeschätzten Scooter, die nicht nur erstaunlich clubkompatibel sind, sondern auch noch HP ans Mikro lassen, der gewohnt dadaistische Texte zum besten gibt. Großartig! Bei Deichkind frage ich mich – haben wir es etwa mittlerweile mit den deutschen Prodigy zu tun? Dieses und mehr nächsten Monat, dann kommt das Album! Musikalischer Unfug, aber auf hohem Niveau! (6/6) Sanomat