Der Festival-Sommer 2023 – diese Events darf man nicht verpassen

Der Festival-Sommer 2023 – diese Events darf man nicht verpassen

Der Winter zog sich dieses Jahr in die Länge und viele Menschen verbrachten die Zeit damit, sich auf den Sommer und schöneres Wetter zu freuen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und glücklicherweise verspricht der Sommer 2023 dank seiner zahlreichen Festivals eine Menge an vielfältiger Abwechslung. Die Tage unter freiem Himmel genießen, Gleichgesinnte treffen, zusammen feiern, während tolle Bands spielen – einfach toll!

Für viele ist genau das der Inbegriff von einem entspannten Sommer-Wochenende, das keine Wünsche offenlässt. Vor allem die oftmals angeschlossenen Zeltstädte machen das echte Erlebnis aus, man lernt jede Menge neue Leute kennen, knüpft Freundschaften, schafft gemeinsame Erinnerungen. Auch in diesem Jahr ist der Eventkalender an Indoor- und Openair-Veranstaltungen voll und bietet für jeden Geschmack das Passende.

Obwohl sich ein Großteil der Festivals wie gehabt um Musik dreht, gibt es darüber hinaus ebenfalls Events mit anderem Schwerpunkt. Wer beispielsweise gerne Videospiele oder im Casino online zockt, wird sich auf die GAMEVENTION vom 19. bis 21. Mai 2023 in Neumünster freuen. Und Mittelalter-Fans kommen auf entsprechenden Treffen ebenfalls auf ihre Kosten. Wir wollen uns hier einmal im Überblick anschauen, welche Festivals anstehen und was diese im Einzelnen ausmacht.

Faszination Sommer-Festivals – was ist dran?

Warum es jedes Jahr immer wieder viele Menschen weltweit auf groß inszenierte Festivals zieht, ist schnell erklärt. Dieses besondere Ambiente lässt sich einfach in keiner anderen Weise erzeugen. Vor allem, wenn das Wetter auch noch optimal mitspielt und besonders heiß erwartete Headliner die Auflistung der teilnehmenden Musik-Acts anführen, die man schon immer mal live hören wollte.

Oftmals ist allein schon die Location oder der wahnsinnige Deko-Aufwand faszinierend, der betrieben wird, um die passende Hintergrundkulisse zu bilden. Man denke nur mal an das legendäre Coachella-Festival in der Colorado Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien, das pro Tag stolze 125.000 Besucher zu verzeichnen hat! Hier entsteht quasi eine Kleinstadt rings um die Bühnen, der es weder an einem Riesenrad, noch an einer Fashion-Show fehlt und die nicht ohne Grund zum Schaulauf für Stars aus der Unterhaltungsbranche dient.

Zwar können wir hierzulande nicht mit Hollywood-Größen dienen, die sich ein Stelldichein bei einem vergleichbaren Event geben, doch an gutem Entertainment fehlt es auch auf deutschem Boden keineswegs. Egal, ob Summer Jam, Hurricane oder das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Rock am Ring – wir brauchen uns wirklich nicht verstecken, was attraktive Festivals angeht. Zwischen bewährten Klassikern, die schon zum x-ten Mal an den Start gehen, weil sie seither immer extrem erfolgreich waren, finden sich dabei auch immer wieder ganz neue Events, die erstmals stattfinden. Tatsächlich spielt es keine Rolle, ob man sich am ehesten für Pop, Reggae, Heavy Metal, Elektro, Hip-Hop oder Punk begeistert, denn es gibt so gut wie nichts, das es nicht gibt.

Selbst für Anhänger für Gothic, Schlagermusik, Country oder Blues werden spezielle Veranstaltungen quer über das ganze Bundesgebiet verteilt durchgeführt. Auch phänomenale Shows in verschiedenen Fußballstadien sind dabei, die durchaus Festival-Feeling verströmen, sowie verschiedenste Veranstaltungen aus Kunst und Kultur, Film-Festivals oder die Harley Days – ein riesiges Fan-Treffen für passionierte Motorradfahrer. Worauf also noch warten? Es ist höchste Zeit, sich frühzeitig um die begehrten Eintrittstickets zu kümmern und die Wochenenden dick im Kalender zu markieren. Dann kann es schon bald losgehen, mit garantiertem Spaß beim Festival-Sommer 2023.

Die wichtigsten Musik-Events für die kommenden Monate

Die eigene Lieblingsband mal live performen zu sehen, bedeutet für viele Zuschauer Gänsehaut pur. Doch auf Festivals geht es auch darum, Newcomern eine Plattform zu bieten, sich und ihren ganz eigenen Stil zu präsentieren. Deswegen sind neben den Auftritten international bekannter Musikgrößen und den aktuell angesagten Charts auch immer jede Menge neue Talente am Start. So manch eine Band hat sich als Vorgruppe auf Festivals überhaupt erst nach und nach einen Namen gemacht. Wer die großen Festivals liebt, sollte diese Daten im Hinterkopf haben:

Rock am Ring: 02.06. – 04.06. 2023 in Nürburg

Eines der begehrtesten Großevents in Deutschland mit langer Tradition, das am Nürburgring knapp 100.000 Besucher jährlich erreicht und die ganz Großen der Musikbranche auf seinem Line-up verzeichnen darf. Vor allem die Richtungen Rock und Pop, aber auch Punk und Hip-Hop sind dabei vertreten.

Rock im Park: 02.06. – 04.06.2023 in Nürnberg

Die kleine Schwester von Rock am Ring, auf der teilweise sogar die gleichen Bands auftreten und die daher nicht weniger unterhaltsam ist.

Elbjazz: 09.06. – 10.06.2023 in Hamburg

Mit über 60 Konzerten darf sich dieses Event als eines der größten in ganz Europa bezeichnen. Es überzeugt jedes Mal aufs Neue durch seine einzigartige Atmosphäre.

Hurricane: 16.06. – 18.06.2023 in Scheeßel

Als eines der größten deutschen Festivals bietet Hurricane eine beachtliche Bandbreite an Musikkünstlern aus Rock, Pop und Hip-Hop. Die Location liegt günstig zwischen Hamburg und Bremen.

Southside: 16.06. – 18.06.2023 in Neuhausen ob Eck

Während zeitgleich das Hurricane-Festival in Norddeutschland stattfindet, verwandelt sich die kleine Gemeinde auf der Schwäbischen Alb ebenfalls in einen einzigartigen Schauplatz, an dem es in vergleichbarer Weise Rock, Pop und Hip-Hop auf die Ohren gibt.

Summerjam 30.06. – 02.07.2023 in Köln

Eine der zu Recht angesagtesten deutschen Städte richtet jährlich dieses grandiose Event aus, das für Liebhaber von Reggae und Dancehall als Muss gilt und ordentlich Jamaica-Vibes in heimische Gefilde bringt.

Deichbrand: 20.07. – 23.07.2023 in Cuxhaven

Einen fabelhafteren Austragungsort direkt am Meer kann es für ein Festival kaum geben. Untermalt wird alles durch Acts aus den Genres Elektro, Techno, EDM und Punk.

PAROOKAVILLE: 21.07. – 23.07.2023 am Flughafen Weeze

Wer auf Electronic, Trance und House steht, sollte dieses Event definitiv nicht verpassen, für das ein großräumiges Festival-Gelände aufgebaut wird.

Taubertal: 10.08. – 13.08.2023 in Rothenburg ob der Tauber

Vor der Kulisse der idyllischen mittelalterlichen Kleinstadt wirken die Auftritte von Rock- und Pop-Bands einfach noch kultiger.

San Hejmo: 18.08. – 20.08.2023 am Flughafen Weeze

Eine gelungene Mischung aus Kunst und Kultur mit Konzerten aus den Richtungen Hip-Hop, Techno und Elektro am beliebten Party-Standort Airport Weeze.

Glücksgefühle 14.09. – 17.09.2023 in Hockenheim

Unter dem Motto „The Glück is coming home” werden dieses Jahr über 100.000 Menschen auf der 1 Million Quadratmeter umfassenden Zeltstadt am Hockenheimring erwartet.