Der zweite Zug der Liebe findet Ende Juli in Berlin statt

zug
Der zweite Zug der Liebe findet Ende Juli in Berlin statt

Im vergangenen Jahr fand zum ersten Mal der Zug der Liebe in Berlin statt. Entgegen der direkt nach dem Umzug vom Veranstalter getätigten Aussagen (nachzulesen hier) wird es auch in diesem Jahr den Umzug für mehr Toleranz und Miteinander in Berlin geben. Der Termin ist der 30. Juli 2016. Zur Facebook-Veranstaltung gelangt ihr hier. Und jetzt lassen wir die Veranstalter zu Wort kommen, damit sie ihre Vision des Zugs der Liebe erklären können.

Liebe Presse,

am 30. Juli 2016 wird der zweite Zug der Liebe stattfinden. Wir gehen ein weiteres Mal auf die Straße für mehr Toleranz und Miteinander in unserer Gesellschaft, die sich mehr noch als letztes Jahr in einem tiefen Konflikt befindet. Auf der einen Seite aufgeklärter Humanismus und Europa, auf der anderen Seite reaktionärer Nationalismus und Abkapselung. Es ist fast wie eine Zeitreise in vergangene Zeiten, und wir wollen ein Zeichen setzen gegen den Kurs der rechtspopulistischen AfD in Deutschland. Während wir alle über Trump lachen, hat die AfD zusammen mit Pegida hier massiv das politische Klima vergiftet. Die rechte Gewalt nimmt drastisch zu. Die Straftaten gegen Asylunterkünfte und ihre Bewohner haben sich gar vervierfacht, die Zahl der gewaltsamen Angriffe auf Flüchtlingsheime allein versechsfacht.

Unsere Ziele 2016:

FÜR ein tolerantes Zusammenleben ohne Rassismus und Rechtsextremismus
FÜR eine menschliche Lösung der europaweiten Flüchtlingsproblematik
FÜR eine offene Gesellschaft ohne Armut und Diskriminierung

Die Themen werden auf der Demonstration durch gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen mittels Redner und Schirmherrschaften der Wagen vertreten.

Wir werden auch dieses Jahr wieder in viele kritische Diskussionen auf den sozialen Plattformen treten, werden Vereinen, die sich sozial engagieren eine Plattform bereiten, und allen Rechtspopulisten, die denken, sie könnten in Berlin einen Fuß auf den Boden bekommen, ein lautes NEIN entgegen stellen. Der Tag könnte nicht besser gewählt sein, denn am 30. Juli ist wieder eine Demonstration des „pro-Deutschland“- Funktionärs Enrico Stubbe geplant.

Wir sind frohen Mutes und gehen wir davon aus, dass der Zug der Liebe 2016 noch mehr Leute mobilisieren kann, die sich hinter unsere Ziele stellen.

Alles größer. Alles besser. Das heißt aber auch: Alles teurer. Deswegen wird es ohne die Hilfe von Spenden nicht klappen, denn das Konzept der Sponsoren- und Werbefreiheit wollen wir uns erhalten.

Wir haben dafür vor wenigen Tagen eine Crowdfunding Kampagne gestartet.

Für die Durchführung der Demonstration Zug der Liebe 2016 benötigen wir einen Mindestbetrag von 15.000 Euro. Sonst wird es keine Demonstration geben. Damit sind die Basiskosten (GEMA-Gebühren, Versicherung, Flyer, Funkgeräte sowie die mobile Bühne für die Redebeiträge) gedeckt. Für die geplanten Wagen (Technik, Dekoration, LKW, Generator und Benzin) benötigen wir weitere 40.000 Euro.

OHNE diesen Mindestbetrag, werden wir es nicht schaffen, denn diese Kosten können wir unmöglich wieder aus eigener Tasche finanzieren.

Der Zug der Liebe wird diesmal um die Hälfte kürzer. Das freut Versammlungsbehörde, Polizei und nicht zuletzt die Füße der Teilnehmer.
Auch in diesem Jahr möchte der Zug der Liebe die Aufmerksamkeit auf soziale Projekte richten, die sich bürgerschaftlich für ihre Nächsten, für Tiere oder die Umwelt engagieren. Deshalb gilt: Jeder überhalb des Spendenziels hinaus eingenommene Euro kommt zu 100% den Projekten, die mit uns auf die Straße ziehen, zugute.

Wir legen alle Einnahmen und Ausgaben offen, um allen Unterstützern eine größtmögliche Transparenz zu geben. Damit hat jeder Einblick, was mit welchem Euro geschieht und welches Ergebnis mit unserer Aktion möglich sein kann. Ihr zeigt uns mit eurer Unterstützung, was euch der Zug der Liebe wert ist.

Hinter dem Projekt steht der Verein Zug der Liebe, welcher gerade die Eintragung ins Register des Amtsgerichts anstrebt und gemeinnützig agiert. Entstanden aus einer Interessengemeinschaft arbeiten die Mitglieder nun mit verschiedenen Partnern, freiwilligen Helfern, Freunden und Teilnehmern des letzten Jahres, die so begeistert von dem Projekt sind, dass sie tatkräftig unterstützen.
Und hier findet ihr den Zug der Liebe auf Facebook

Auf der Homepage gibt es noch mehr Informationen zum Zug der Liebe.

Das könnte euch auch interessieren:
Nach dem Zug der Liebe kam die Razzia
NATURE ONE 2015 – das ist der Polizeibericht

MDMA im Supermarkt?
Drogen-Warnung 1

Drogen-Warnung 2
Drogen-Warnung 3