Deutscher Denkmalpreis geht an „Techno-Getreidespeicher“

Deutscher Denkmalpreis geht an „Techno-Getreidespeicher“

Manuela Busch und Frank Wiemeyer haben in Gramzow in der Uckermark einen alten Getreidespeicher saniert und zu einem Kunst- und Kulturzentrum umgebaut. Für ihre Arbeit haben sie den deutschen Denkmalpreis erhalten.

Das Künstlerpaar entdeckte das Potenzial des Gebäudes bereits 2015, kaufte den Speicher einer Handelsgenossenschaft ab und begann es gemeinsam mit Freunden zu entrümpeln und zu sichern – für eine sechsstellige Summe einschließlich einiger Fördermittel.

In dem Gebäude selbst finden mittlerweile auch größere Techno-Partys statt, wie zum Beispiel die Eventreihe „Techno und Beton”. Beim vergangenen Tag der offenen Tür seien rund 1000 Besucher aus der näheren Umgebung dort gewesen.

Auch in der kommenden Saison soll es von Mai bis Oktober 2023 weitergehen. Währenddessen plant Tresor-Gründer Dimitri Hegemann ein altes Autohaus für DJ-Workshops und Technopartys umzubauen, im Glashaus Prenzlau – keine 20 Kilometer von Gramzow entfernt.

Quelle: Tagesspiegel

Das könnte dich auch interessieren:
UK-Clubs in der Krise – bald jeder dritte Club dicht?
Dieser Bunker auf eBay-Kleinanzeigen ist der perfekte Club
Late Night Berlin zeigt Workshop für Berghain-Einlass