Die Merkel kennt ihn schon – Biografie über “Rave The Planet”-Mitbegründer und Berliner Popkultur-Ikone

 

“Sie werden mich kennenlernen – Die Merkel kennt mich schon” lautet der provokante Subtitel der Biografie von Matthias Kaminsky, die er gemeinsam mit der langjährigen Kulturredakteurin Martina Kaden veröffentlicht hat. Und tatsächlich wäre es durchaus eine Bereicherung, den Sachsen-Anhalter beziehungsweise seine Lebensgeschichte kennenzulernen, denn die ist ziemlich interessant…

Kaminsky, Jahrgang 1969, ist ein echter Ossi. Geboren im beschaulichen Querfurt (Sachsen-Anhalt), beginnt seine Karriere Mitte der 1980er als DJ in Sachen-Anhalts Dörfern. 1990 hat er sein schwules Coming-out und lebt ein Leben voller Hedonismus und Party, das aber gleichzeitig auch stark von Kunst geprägt ist. Er gründet die Werbetechnik-Firma OKAY und arbeitet als Designer und in der Eventorganisation für populäre Kunden wie Microsoft, Schalke, Toyota oder sogar Angela Merkel. Auch ist er ein wichtiger Bestandteil von Dr. Mottes “Rave The Planet”-Projekt, für das er die Wiederbelebung der Loveparade mitplant(e).

Kaminsky ist ein echter Tausendsassa und gehört praktisch zum Inventar der Berliner Popkultur. Zu seinen facettenreichen Tätigkeiten – vom Techno-DJ bis hin zum Creative Director des Berliner DDR-Museums – gesellt sich nun also auch die eines Autors und in Form seiner Biografie “Matthias Kaminsky – Sie werden mich kennenlernen. Die Merkel kennt mich schon”. Diese ist über den Eulenspiegel Verlag erhältlich und kostet 18 Euro (Buch) bzw. 14,99 Euro (eBook). Hier geht es zum Shop.

 Das könnte dich auch interessieren:
Rave The Planet: Neues Zuhause für Fundraving-Modell & Paraden-Planung geht weiter
Dr. Motte (Rave The Planet) – DJ-Charts März 2021
“The Times” – Ein Buch über Rave in den 90ern von DJ & Producer John “Jay” Shepheard