green

Die zehn besten Techno-Songs über XTC


Egal, ob MDMA jetzt von Fritz Haber oder von Anton Köllisch erstmals hergestellt wurde. Fakt ist, dass dem Unternehmen Merck am 16. Mai 1914 das Patent zu der Herstellung von MDMA erteilt wurde, wobei der Begriff MDMA erstmals 1937 auftauchte und zwar als Beschreibung einer zufällig entdeckten Wirkung des Amphetamins.

Wie auch immer, aus der Clubkultur ist MDMA oder Ecstasy nicht mehr wegzudenken. Nicht nur HipHop- und Rock-Acts haben sich hiermit auseinandergesetzt sondern auch Techno-Acts. Wir haben die unserer Meinung nach besten zehn Techno-Songs über XTC für euch zusammen getragen.

Richard Wolfsdorf (Ricardo Villalobos) – MDMA (1996)
Der Meister der verspulten Hits mit einer knapp zehnminütigen Liebeserklärung an MDMA. Bei Discogs gibt es diese 12″ ab ca. 90 Euro.

Green Velvet – La La Land (2001)
„Something ‘bout those little pills, unreal, the thrills, they yield, until they kill a million brain cells!“ Curtis Jones mit einem Klassiker, der schon unzählige Male geremixt wurde, u.a. von Sven Schaller.

DJ Koze – XTC (2015)
Stefan Kozalla mit einem Sample, das aus einer Fragestunde des legendären Osho / Bhagwan stammt.

Soulwax – E-Talking (2004)
Die belgische Rockband der Dewaele-Brüder mit einem modernen Klassiker. So hört es sich an, wenn die ‚Es‘  reden.

DJ Funk – XTC (1997)
Dancemania-Legende DJ Funk mit einem Booty-Ghetto-Techno-Hit, der auch Ben Klock gefällt. Uns auch.

Hot Chip – Over And Over (2005)
Die britische Band um Joe Goddard mit einem großartigen Tune von 2005.



The Shamen – Ebeneezer Good (1992)
Mr. Cs erfolgreiche Band mit ihrem nächsten großen Hit nach „Move Any Mountain“. „E’s are good“…

 

MDMA – E-Shopping (1992)
„Ich möchte ein E kaufen.“ Legendär. Auch der Phenomenia (Who Is Elvis)-Remix.

Boys Noize “ XTC“ (2013)
„Xtc, xtc, xtx – one for me.“ Alex Ridha mit einem Electroclash Burner, den es in Remixen von The Chemical Brothers und den Berghain-Residents MMM gab. Wir bevorzugen letzteren..

Cedric Gervais – Molly (2012)
Der Kollege von David Guetta mit einer sehr korrekten Elektro/Techno/House-Nummer über etwas, das wir XTC und die Briten Molly nennen.

 

Das könnte dich auch interessieren:

10 Techno-Tracks die einfach immer gehen
10 Techno-Tracks für das perfekte Valentinstag-Date
10 Techno-Erlebnisse von denen noch unsere Kinder sprechen werden

10 Tracks für die ihr keine Drogen braucht
10 Tracks, die perfekt für euer DJ-Intro sind
10 Tracks, die uns auf eine Reise schicken