med230060


Dockingstation: Musikgenuss für unterwegs

Bei den derzeitigen Temperaturen träumt so mancher unter uns vom Sommer. Was gibt’s Schöneres, als sich an einem milden Sommerabend mit Freunden im Park zu treffen, zu grillen und die besten Platten des Jahres zu hören? Wenn da nur nicht der blecherne Klang der Smartphone-Lautsprecher wäre …

Kleine Geräte für großes Klangerlebnis

Er kann uns Musikliebhabern nämlich zuweilen ganz schön die Stimmung vermiesen. Wer seine Ohren mit Smartphone-Lautsprechern quält, ist jedoch selber schuld, denn prinzipiell ist es sehr wohl möglich, unseren täglichen Begleitern einen wohlklingenden Sound zu entlocken. Keine Sorge: Es wird dafür nicht nötig sein, sich wieder wie zu Schulzeiten zu zweit Kopfhörer zu teilen. Benötigt wird vielmehr praktisches Audiozubehör, und zwar eine sogenannte Dockingstation. Hierbei handelt es sich um ein portables Lautsprechersystem, an welches wir diverse Geräte anschließen können. Nicht selten sind es dabei gerade die kleinsten und unscheinbarsten Geräte, die letztlich mit dem besten Klang überzeugen können. Doch nicht nur die Klangqualität der Top-Modelle kann überzeugen, Gleiches gilt auch für Bass und Lautstärke, die es sogar mit dem guten alten Gettoblaster aufnehmen können.

Wie etwa das Sortiment der Dockingstationen bei Otto.de zeigt, muss jedoch unter den vielen Modellen zuerst einmal das Gerät herausgepickt werden, das die eigenen Vorstellungen am besten erfüllt. Wir raten beim Kauf zu folgender Vorgehensweise:

  1. Überprüfe, welche Dockingstationen überhaupt mit deinen Mobilgeräten kompatibel sind.
  2. Finde dann mithilfe von Testberichten heraus, welche Andockstationen in die engere Auswahl kommen sollten.
  3. Teste deine Favoriten zuletzt im direkten Vergleich.

Die wichtigsten Merkmale der Dockingstationen

Dass Kompatibilität das wichtigste Entscheidungskriterium für den Kauf ist, liegt schlichtweg daran, dass die Geräte zumeist mit einer Andockfunktion für iPhone, iPod und iPad versehen sind. Zwar ist es auch bei diesen Dockingstationen möglich, über den AUX-Eingang jedes andere beliebige Wiedergabegerät anzuschließen, jedoch gibt es in dem Fall deutlich elegantere Lösungen.

Das Gerät der Wahl ist dann nämlich ein Bluetooth-Lautsprecher, der eine drahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Ausgabegerät herstellt. Der Komfort, der mit einer kabellosen Verbindung einhergeht, dürfte den meisten von uns bereits von Kopfhörern wie diesen hier bekannt sein: Wo kein Kabel ist, kann man sich auch einmal etwas weiter von der Empfangsquelle entfernen, ohne dass der Musikgenuss gestört wird. Ein beliebtes Modell unter den Bluetooth-fähigen Lautsprechern ist zum Beispiel der Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II, der im Übrigen als eines der wenigen Geräte nicht etwa mit Batterien, sondern mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet ist.

Foto: © Medioimages/Photodisc/Thinkstock