Dorian-Gray-DJ meldet sich mit Hardtrance-Projekt nach 23 Jahren zurück

Dorian-Gray-DJ meldet sich mit Hardtrance-Projekt nach 23 Jahren zurück. Foto-Quelle: Wikimedia Commons. Credit: Alexander Metzger

Trance ist wieder in aller Munde. Das geht auch nicht an den Produzenten vorbei, die damals, in den 90er- und 2000er-Jahren, auf der großen Trance-Welle schwammen. Der folgende Produzent, der auch als DJ und Lightjockey im legendären Dorian Gray tätig gewesen ist, feiert gleich doppeltes Comeback: Es ist nicht nur die erste Single seit 23 Jahren für ein Duo-Projekt von ihm, einer der beiden Remixe kommt ebenfalls von einem alten Pseudonym, bei dem damals unter anderem Kai Tracid Mitglied war.

In letzter Zeit feiern viele alte Projekte, insbesondere im Trance-Bereich, ihr Comeback. Da erscheint es fast schon ironisch, dass einer, der damals von der Popularität des Genres profitierte, Comeback zwei seiner alten Pseudonyme feiert, das Release allerdings eher im Bereich Progressive Techno angesiedelt ist.

Aber erst mal von vorne: Die Trance Allstars veröffentlichten gerade eine Comeback-Single, die fast mit der Originalbesetzung entstanden ist. Lediglich ATB ist nicht mehr am Bord, dafür aber Torsten Stenzel aka York. Ebenso wurde vor wenigen Monaten das deutsche Trance-Duo DuMonde wiederbelebt, auch wieder nicht in kompletter Originalbesetzung. Ein neues Mitglied kam hinzu. Letztjährig wurde auch Resistance D als Projekt nach langer Abstinenz fortgeführt. Anstelle des leider verstorbenen Pascal FEOS rückte Ramon Zenker (unter anderem für Hardfloor oder Paffendorf verantwortlich). Wir interviewten Mike Diehl und Ramon dazu.

Der Trend scheint sich fortzusetzen: Alexander Metzger war damals nicht nur als DJ und Lightjockey im legendären Dorian Gray am Frankfurter Flughafen tätig, sondern war für zahlreiche Pseudonyme als Produzent verantwortlich, sowohl solo als auch in Gruppen. Mit Kai Tracid und Alexander Abraham bildete er etwa das Hardtrance-Trio Der Verfall, das sowohl in den Clubs als auch in den Mainstream-Charts rund ums Jahr 2000 gut vertreten war.

Kai Tracid ist schon lange aus dem Projekt ausgestiegen, wobei man auch dazu sagen muss, dass das letzte Release eben auch schon lange her ist. Die letzte Single erschien 2004, der letzte Remix im Jahr 2000. Das ändert sich jetzt. Denn für einen der Remixe zu seinem neuen Track hat Alexander Metzger, der solo vor allen Dingen als Alex Butcher bekannt ist, das Pseudonym wiederbelebt. Statt einer Mischung aus Acid und Hardtrance gibt es jetzt plötzlich smoothen Progressive Techno. Spannend.

Genauso verhält es sich beim Alex Butcher Mix Genre-technisch. Alex springt also nicht auf den Trance-Zug auf. Spannend. Wiederbelebt wurde übrigens das Pseudonym Klinisch Tot, das mit gleichnamigem Track 2001 einen großen Clubhit landete, jedoch nur zwei Releases insgesamt hatte. Teil des Projekts ist, zumindest damals auch, Vernon B. gewesen, der bis zum Jahrtausendwechsel für Talla 2XLC produzierte.

So kommt nach 23 Jahren jetzt überraschend die dritte Single von Klinisch Tot heraus. Über so einen langen Zeitraum kann man auch mal einen rasanten Stilwechsel vollziehen. Hört doch mal rein:

Die Single „Don’t Be Stupid” von Klinisch Tot ist am 26. März 2025 via Butcher Music erschienen.

Das könnte dich auch interessieren:

Trance Allstars – Talla, Schiller, Taucher & Co. veröffentlichen Comeback-Single

Resistance D: Auf alte Freunde

Legendäres Trance-Duo feiert Comeback nach 17 Jahren