Dritter Zug der Liebe findet Anfang Juli statt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Zug_der_Liebe_Berlin.jpg by Michael Mayer
Dritter Zug der Liebe findet Anfang Juli statt – Bild: wikipedia/Zug_der_Liebe_Berlin.jpg by Michael Mayer

Dieses Jahr am 1. Juli wird der Zug der Liebe zum dritten Mal stattfinden. Er wird um 13 Uhr direkt am Mauerpark starten. Inzwischen ist der ZdL ein eingetragener Verein. Der ursprüngliche Startpunkt vor der Volksbühne wurde verlegt, so dass das Ensemble sein Straßenfest feiern kann. Für das diesjährige Motto „Meinungs- und Pressefreiheit“ waren mehrere Startpunkte im Gespräch. Bundespresseamt, Volksbühne oder auch Zionskirche: alles Orte, die man mit Meinungs- und Pressefreiheit verbindet. Man hat sich aber dann für den Mauerpark entschieden, da er eine große Fläche bietet und ein Platz des Zusammentreffens ist. Fete de la Musique, Flohmarkt, Straßenmusiker sind ein lebendiges Zeugnis der Berliner Kultur.

Ebenfalls geändert wurde das Logo. Es ist eine Reduktion des alten Symbols. Das Herz und das Unendlichkeitszeichen sind zu einer neuen Form verschmolzen. Die Veranstalter nennen es liebevoll „Büroklammer“.

Die Veranstalter sagen: “Das Thema Presse- und Meinungsfreiheit ist hoch relevant seit all den Putins, Erdogans und Trumps. Wir prügeln uns verbal auf Facebook die Köpfe ein, Populisten bestimmen die News. Blockieren hat das miteinander reden abgelöst. Medien aller Art und deren Vertreter werden diffamiert und sogar körperlich angegriffen.”

Der Zug der Liebe war nach der Plakataktion im letzten Jahr auch bei anderen Projekten aktiv. Dieses Jahr nehmen auch neue Vereine an der Veranstaltung teil: Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV), BUNDjugend Berlin, „Roter Raum“ Berlin UG / diveRcity und H.A.N.F. e.V..

Der Zug der Liebe ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für mehr bürgerschaftliches Engagement, die Übernahme sozialer Verantwortung und mehr Nächstenliebe einsetzt. Der Verein möchte Toleranz und Menschlichkeit als wichtige Werte wieder mehr in den Vordergrund des täglichen Daseins rücken. Er möchte dazu anstiften, zusammen zu kommen, aktiv zu werden, zu gestalten und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Auf der Demonstration „Zug der Liebe 2017“ bekommen Initiativen, Vereine und Projekte eine Stimme, um auf ihre Themen aufmerksam zu machen. Während der Demonstration werden wieder zahlreiche Wagen, die House- & Technomusik spielen, auf den Straßen unterwegs sein. Es wird dieses Jahr sogar einen Wagen aus Frankreich geben.

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2017
Das war der Zug der Liebe 2016
Superbooth17 im FEZ Berlin – bei euch piept’s wohl? Ja, klar!

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=7wHyP-XQAYE]