Dyson bringt Kopfhörer mit Luftfilter auf den Markt

Mehr als nur Staubsauger: die britische Firma Dyson baut ihr Geschäftsmodell aus und möchte künftig einen Kopfhörer anbieten, der mit einem persönlichen Luftfilter versehen ist – „Dyson Zone“.

Bereits am Mittwoch wurde der Kopfhörer vorgestellt. Er ist mit einem markanten Bügel vor Mund und Nase ausgestattet, über den gereinigte Luft zugeführt wird. Im Herbst soll Dyson Zone auf den Markt gebracht werden.

Was auf den ersten Blick seltsam klingt und auch seltsam aussieht, hat tatsächlich beachtliche Werte vorzuweisen: bis zu 99 Prozent aller Partikel mit einer Größe von bis zu 0,1 Mikron wie Staub, Pollen und Bakterien auffangen, sollen aufgefangen werden.

Der Kohlefilter ist mit Kalium angereichert und soll die Atemluft von Stadtgasen wie Stickstoffdioxid und Ozon reinigen. In Zeiten der Pandemie nur folgerichtig: ein zusätzlicher „Gesichtsabdeckungsaufsatz“ soll auch eine Filterung nach dem FFP2-Filterungsstandard gewährleisten.

Und die Musik? Kompressoren mit jeweils zwei Motoren für die Luftzufuhr befinden sich in den Ohrmuscheln des Kopfhörers und dank Geräuschunterdrückung soll das Hörerlebnis nicht beeinträchtigt werden. Angaben über Batterielaufzeit, Gewicht oder Preisen machte Dyson bislang allerdings noch nicht.

Quelle: Dyson

Das könnte dich auch interessieren:
„Balance Presents Hannes Bieger“ – Compilation statt neues Album
DJ Koze remixt Peggy Gou
Für fairere Vergütung von Produzenten: DVS1 startet neue Plattform Aslice