Eine neue Ära des Space Ibiza hat begonnen? – Pepe Roselló erklärt das Konzept

Eine neue Ära des Space Ibiza hat begonnen – Pepe Roselló erklärt das Konzept / Bild: Gabriel Popp

Am gestrigen Samstag hat das neue Space an der Küste von Ses Variades eröffnet. In der bekannten ibizenkischen Zeitung Periódico de Ibiza hat der Gründer des Space und Club-Legende Pepe Roselló das Konzept erklärt.

“Für mich bedeutet das Älterwerden die Möglichkeit, Kreise zu schließen und Projekte wieder aufzunehmen, die ich irgendwann beiseite gelegt hatte.”

Dieses Projekt hatte gestern, am Samstag, den 30. Juli seine Eröffnung. “Space Eat & Dance”. Es soll das Zuhause aller Ibizenker und Freunde aus der ganzen Welt werden.

Pepe Roselló ist eine wahre Legende. Er arbeitet zunächst in Restaurants wie dem “S’Olivar”, dem “Rincón de Pepe” und dem “El Refugio”. Später dann in Nachtclubs wie dem “Capri-Playboy” und dem “Playboy 2”. 1989, nach fast dreißig Jahren Arbeit in Sant Antoni, zog er nach Platja d’en Bossa, um eine neue Diskothek, das Space, zu gründen. Dieses Konzept war so bahnbrechend, dass der Club in den 27 Jahren seiner Geschichte dreizehnmal den Preis für die beste Diskothek der Welt gewonnen haben. Das ist bislang keinem anderen Club gelungen.

“Im Jahr 2016, als das Space geschlossen wurde, kehrte ich zurück nach San Antoni, um hier mein Zuhause einzurichten, und jetzt, nach Renovierungen, Versuchen und vielen Tests, beginnen sich endlich die Räder einer neuen Existenz zu drehen. Und wenn ich ‘Lebensunterhalt’ sage, möchte ich das Wort ‘Leben’ betonen.”

“Space Eat & Dance” wurde geboren, um ein Ort zu sein, an dem sich alle wieder treffen: die alten Space-Anhänger, die Bewohner von Sant Antoni aus so vielen Generationen und neue Freunde, die sicherlich aus Neugierde ihren Weg hierhin finden werden.

Vor etwas mehr als einem Jahr erwarb Space die Rechte an einem alten Restaurant, das sich vor der Küste von Ses Variades, am Ende der Straße Balanzat und in der Mitte der Strandpromenade befindet. Das Grundstück, auf dem es sich befindet, war früher bekannt als Bar “El Quijote” und in den 60er und 70er Jahren das Zentrum des ‘dolce vita’ in Sant Antoni.

Zur Mittagszeit ist die Küste von ses Variades ein Wunder der Ruhe. Die einzigen Geräusche werden durch das Schwanken der Schiffe verursacht. In der Abenddämmerung, wenn sich ses Variades in einen vielseitigen Aussichtspunkt auf den Sonnenuntergang verwandelt, wird Space Eat & Dance seinen Charakter als gastronomisches Lokal bewahren, aber dabei auch Musik spielen, die der Geschichte des Space entsprechen wird. Welche DJs hier auflegen werden, ist noch nicht bekannt. Aber wie Roselló betont, das Ganze soll und wird sich langsam entwickeln. Ohne Eile oder den Zwang, jemandem etwas beweisen zu müssen. Denn diese Zeiten sind vorbei.