Einflussreiches Berliner Techno-Label gibt Auflösung bekannt

Einflussreiches Berliner Techno-Label gibt Auflösung bekannt

Der Name Dystopian ist untrennbar mit dem Künstler Rødhåd aka Mike Bierbach verbunden. Seine “1984”-EP aus dem Jahr 2012 markierte die Katalognummer 001. Rødhåd wird auch weiterhin Musik produzieren und als DJ auftreten. Aber das Label und Veranstaltungsbrand Dystopian ist Geschichte.

Rødhåd erklärt die Auflösung in einem Social-Media-Post folgendermaßen:
“Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Veröffentlichungen und Veranstaltungen ist Dystopian nun beendet. Auch wenn ich in der Öffentlichkeit mehr in Erscheinung getreten bin, war es eine Gemeinschaftsarbeit von drei Freunden, die nur mit uns allen zu dem werden konnte, was sie war. Jetzt wird sich jedes Mitglied auf seine eigenen Unternehmungen konzentrieren. Dystopian hat einen beeindruckenden Katalog von Veröffentlichungen erstellt und dabei mit vielen talentierten Künstlern zusammengearbeitet. Unser Dank gilt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – vor allem den Künstlern, den Clubs, die Showcases veranstaltet haben, den Vertrieben und den Unterstützern, die Platten gekauft und Veranstaltungen besucht haben. Ohne sie alle wäre Dystopian nicht möglich gewesen. Während wir uns neuen Unternehmungen zuwenden, werden wir die Erinnerungen und Erfahrungen, die wir mit Dystopian gesammelt haben, in Ehren halten. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung in all den Jahren.”

Mike Bierbach erklärt, sich weiterhin auf sein eigenes Label Wsnwg konzentrieren zu wollen, das weiterhin dazu bestimmt ist, Kollaborationen mit gleichgesinnten Künstlern aus verschiedenen Bereichen zu präsentieren. Das Sublabel WSNWG – Back To Zero bleibt als Plattform für Soloprojekte bestehen. Die früheren Dystopian-Releases werden über WSNWGBTZ erhältlich sein.

Hierzu gibt es eine gute Nachricht von Rødhåd. “Ich habe zu diesem Anlass diverse Künstler eingeladen, einige meiner Werkt durch eine neue Linse zu betrachten. Sie haben wunderschöne Remixe und Bearbeitungen ausgewählter Werke beigesteuert, und ich habe drei Bearbeitungen von mir selbst hinzugefügt.”

Zu den ausgesuchten Remixern zählen Lady Starlight, Lewis Fautzi, Silent Servant und sein Dystopian-Labelkollege Vril.