Electronic Sensation – Silvester im Hans-Bunte-Areal

Charlotte de Witt by Nicolas Karakatsanis

Hans Bunte. Who the fuck is Hans Bunte? Wie, kennt ihr etwa die Bunte-Bürette nicht? Das ist eine Apparatur zur Gasanalyse, erfunden 1887 von Chemiker Hans Bunte. Seht ihr – wieder was gelernt! Und ebendieser Hans Bunte ist Namensgeber der Straße in einem Freiburger Industriegebiet und somit seit zweieinhalb Jahren namentlicher Papa einer der Top-Locations für technoiden Sound im Schwarzwald: des Hans-Bunte-Areals.

Und hier geht an Silvester eine unglaubliche Sause über die Bühne: Von 22:00 Uhr bis – Achtung! – 14:00 Uhr am Neujahrstag wird hier mit der Crème de la Crème der Techno-DJs gefeiert. 16 Stunden Party. Nonstop. Mit dabei: Weibliche und männliche DJs, die in aller Munde sind, wie das belgische Ausnahmetalent Charlotte de Witte oder unser deutsches Aushängeschild für härteren Sound mit dem Namen Felix Kröcher. Ein Schmankerl wird ganz gewiss die Performance von BPM – Hart am Limit, einer Kombo, bestehend aus den brachialen Musikgestaltern Pappenheimer und Minupren. Vier Legenden, zu einer Einheit vereint! Ganz besonders freuen wir uns auf den gelernten Schornsteinfeger Peter Cornely. Kaminschächte reinigt er aber schon lange nicht mehr, er fegt euch höchstens als DJ Karotte von der Tanzfläche. Zu der lustigen Riege an Bassakrobaten gesellt sich in der letzten Nacht des Jahres auch das Erfurter Tech-House-Duo Format:B, einer der meist gebuchten Acts der Nation. Um die Liste der Headliner komplett zu machen, darf ein Name nicht fehlen: Marika Rossa. Die Dame aus Kiew hat sich in den letzten Jahren vor allem im osteuropäischen Raum etabliert und erobert derzeit auch den Rest des Kontinents. Und als wäre das alles noch nicht genug, sorgen 15 weitere Acts für Eins-a-Support.

Übrigens: Die Soundanlage im Hans-Bunte-Areal gilt als die bassgewaltigste der Stadt. Spätestens jetzt sollte klar sein, warum die Location etwas ab vom Schuss liegt und nicht in unmittelbarer Nachbarschaft eines Seniorenstifts.
Und weil die Organisatoren auf „don’t drink and drive“ bauen, haben sie extra für euch einen Shuttleservice eingerichtet. Die Busse fahren vom Freiburger Hauptbahnhof (Konzerthaus) im 30-Minuten-Takt zur Eventlocation. Alternativ gondelt euch die Linie 4 der öffentlichen Verkehrsmittel ins Industriegebiet.

Electronic Sensation // 31.12.2017 // Hans-Bunte-Areal, Freiburg
Line-up: Charlotte de Witte, Felix Kröcher, Format:B, Karotte, Marika Rossa, Pappenheimer, BPM – Hart am Limit u. v. a.

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2018
Silvester nichts vor? hier ist das Berghain-Silvester-Line-up
Exklusiv bei iTunes: FAZEmag DJ-Set #63 – Karotte
Charlotte de Witte – Bodenständiger Höhenflug