ESNS – die Festivalsaison 2023 startet in Groningen

Wer ein Event in der Größenordnung des ESNS plant, der muss weit vorausschauen. Schließlich sind diverse Venues in der gesamten Stadt betroffen, was Live-Schauplätze, Keynote Panels, Podiumsdiskussionen & Co. angeht. Mehr als 350 Acts aus aller Welt, 40.000+ Besucher, weit über 4.000 Musikschaffende, Plattenbosse, Talentscouts. 400+ Festivals, die vor Ort vertreten sind, und last but not least auch mehr als 40 Locations, die bespielt werden. Soweit ein Auszug aus der Welt der Zahlen.

ESNS ist ein international hoch angesehener Branchentreff, der seinen Fokus vor allem auf die Neuentdeckung verheißungsvoller Künstler legt. Keine bereits entdeckten Superstars à la David Guetta. Keine Multi-Million-Dollar-Seller aus den Charts. Die Acts von morgen finden – das ist die Idee hinter ESNS. Somit sind auch die ersten 33 verkündeten Musiker, Bands und Singer/Songwriter alles andere als weltweit bekannt. Aber auch Lost Frequencies kannte vor vielen Jahren noch niemand – bis er dann auf dem ESNS entdeckt und gefördert wurde. Wo der Belgier heute steht, muss an dieser Stelle nicht weiter explizit ausgeschmückt werden.

2023 wird „nach“ der Coronapandemie übrigens die Erstausgabe sein, die nicht mehr rein virtuell über die Bühne geht. Es finden wieder richtige Live-Konzerte und -Shows statt. Und auch die Masterclasses, Workshops etc. steigen wieder live on Location.

Und wie jedes Jahr, wird es auch im Januar 2023 ein sogenanntes „Focus Country“ geben. Hier picken sich die Veranstalter stets ein europäisches Land heraus, dem sie musikalisch gesehen primäre Aufmerksamkeit schenken. Und 2023 wird dies Spanien sein. „Die spanische Musikszene hat für den internationalen Markt eine Menge zu bieten“, sagt Robert Meijerink, seines Zeichens Head of Programme beim ESNS. „Während das Interesse an spanischsprachiger Musik in Europa und darüber hinaus größer ist als je zuvor, möchten wir uns auf all seine verschiedenen Regionen und lebendigen Szenen konzentrieren – von aufstrebenden elektronischen Acts bis hin zur neuen Welle von Indie-Bands, die aus den großen Städten, den Inseln und allem dazwischen kommen. Gemeinsam mit The Spanish Wave und ihren Partnern freuen wir uns darauf, eine vielseitige Auswahl an neuer Musik nach Groningen zu bringen.“

Karten für Eurosonic Noorderslag gibt es bereits seit Ende September auf der offiziellen Website.
www.esns.nl

ESNS 2023 • 18.-21.01.2023 • diverse Locations, Groningen (Niederlande)
Line-up: Adwaith (gb), Aiko (cz), Anna Erhard (ch), Árný Margrét (is), Aze (at), Club Makumba (pt), Deki Alem (se), Eliza Legzdina (lv), Freekind (si), Hammok(no), Ivi (ee), Joya Marleen (ch), Kety Fusco (ch), Kids Return (fr), Koikoi (rs),Leepa (de), Madame (it), Maz (lu), Monikaze (lt), Nina Kohout (sk), Rori (be), Schmyt (de), Selló (ie), Son Mieux (nl), The Haunted Youth (be), Tom Lennon (fi), Varnish La Piscine (ch), and Vlure (gb), Katnuf (nl), Natte Visstick (nl), The Jordan (nl), Nusantara Beat (nl), and Gotu Jim (nl) u. v. m.

 

Foto: Ben Houdijk