EURO 2012: Niederlande – Dänemark // Deutschland – Portugal

Die deutsche Mannschaft greift heute ins Geschehen ein und natürlich hoffen alle in der Redaktion auf einen Sieg unseres Teams. Alle, außer Rafael Da Cruz – die portugiesische Partypeitsche drückt natürlich seiner Truppe um Ballerina Cristiano Ronaldo die Daumen …

 

NIEDERLANDE – DÄNEMARK // 18 Uhr // Charkow

W&W, Niederlande
Wir glauben, dass die Niederlande ein wirklich starkes Team haben. Spieler wie van Persien, Robben oder Sneijder gehören zur den absoluten Top-Fußballern. Bert van Marwijk hat mit dem Finaleinzug bei der letzten WM bewiesen, dass er ein großartiger Trainer ist. Aber natürlich haben auch die Deutschen ein sehr gutes Team und wir glauben, dass es letztlich eine ganz enge Geschichte wird.

Jeppe Kjellberg (WhoMadeWho), Dänemark
Dänemark hat ein gutes Team momentan und auch eine gute Qualifikation gespielt. Aber leider sind sie in einer Todesgruppe mit Deutschland, Portugal und den Niederlanden gelandet. Ehrlich gesagt sind wir gefickt. Aber dennoch, das dänische Temperament kommt gut klar mit der Rolle des Underdogs, man kann nie wissen …


EM-VERLOSUNG!
an diesen vier Tagen habt ihr die Möglichkeit fette CD-Pakete abzustauben! Ihr müsst einfach eure Tipps für die beiden jeweiligen Spiele als Kommentar unter den Artikel setzen. Es wird pro Spiel ein Paket verlost und gibt es mehrere richtige Tipps, dann verlosen wir unter allen richtigen Tipps die CDs. Tippschluß ist 17.30 Uhr.

 

 

DEUTSCHLAND – PORTUGAL // 20.45 Uhr // Lwiw

Buraka Som Sistema, Portugal
Wir glauben, dass das portugiesische Team eine sehr fähige Mannschaft ist, das sehr weit kommen kann, wenn die Einstellung stimmt. Es wird schwierig, aber wir können Europameister werden, denn wir haben durchaus großartige Spieler, allen voran Cristiano Ronaldo, seit einiger Zeit der Beste weltweit. Unser Trainer hat uns alle sehr überrascht. Er war ein guter Spieler, was nicht zwangsläufig heißt, dass er ein guter Trainer wird, aber Paulo Bento ist definitiv ein Guter. Er ist zwar noch recht jung, aber das hat ihn auch näher an seine Spieler herangebracht.

Alex Niggemann, Deutschland:
Wenn nicht mit dieser Mannschaft, dann schaffen wir nie mehr einen Titel – vorausgesetzt, wir kommen gut ins Turnier. Portugal ist für mich noch der leichteste Gegner, Dänemark, aber vor allem die Niederlande sind nicht zu unterschätzen. Zwei Mal waren wir so nah dran und haben doch verloren. Es fehlte die internationale Erfahrung und Klasse. Nun sollte es soweit sein. Der Kader ist breiter und aus vielen Grünschnäbeln wie Özil, Kroos & Khedira etc. sind Weltstars geworden. Nach vier Jahren weiß ein Gegner, wie man gegen Spanien spielen muss. Deswegen sind sie trotzdem nicht zu unterschätzen, aber dieses Jahr reichts nicht fürs Finale! Ganz sicher!

Stärken/Schwächen des Deutschen Teams:
Tor:
Selbst wenn unsere Nummer 4 spielen würde, wäre diese in 700 anderen Mannschaften klare Nummer eins. Neuer ist bereits einer der Besten der Welt. Wiese kann von mir aus auch zu Hause bleiben. Ter Stegen als No. 2, bitte!!

Abwehr:
Endlich mit einer kompletten Verteidigung, die nicht nur aus einem grossartigem Spieler wie Lahm besteht. Hummels & Badstuber haben beide eine riesen Saison gespielt. Wenn „Merte“ fit ist, mit großer Konkurrenz. Dazu Schmelzer und Boateng für außen.

Mittelfeld:
Özil, Khedira, Götze, Kroos und Podolski mit großer Saison. Dazu ein ausgeruhter Schweinsteiger, Müller und nicht zu vergessen Reuss… um dieses Mittelfeld beneidet uns die Welt! Wenns hier läuft, ist das schon fast die halbe Miete!!!

Einziges Defizit, wenn man das überhaupt so nennen darf, ist der Angriff.
Aber nur, weil Gomez nun auch in der Nationalmannschaft beweisen muss, dass er ein Weltklassestürmer ist … ich denke dieses Jahr wird klappen. Auf Klose wird wie immer Verlass sein. Aber wo ist das BackUp?  Ich bin froh, dass sowohl Reuss, als auch Müller zur Not sehr gute Stürmer abgeben.