„Fading“ – Pole bringt ein neues Album raus

Foto: Ben de Biel

Pole, alias Stefan Betke, veröffentlicht Einzelheiten zu seinem neuen Album und teilt mit „Röschen“ einen ersten Titel daraus.

„Fading“ erscheint am 6. November 2020 via Mute/[PIAS]. Das neue Album wird auf Vinyl, CD und digital erhältlich sein und knüpft wie jedes andere Album, an seine vorherigen Arbeiten an. „Ich behalte die interessanten Elemente, Sprachen und das Vokabular, das ich entworfen habe, und füge neue Elemente hinzu.“

Es ist Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, die „Fading“ in doppeltem Sinne inspirierte: „Das Album wurde hauptsächlich von der Idee des Gedächtnisverlusts inspiriert„, erklärt Betke. „Meine Mutter litt an Demenz, und ich sah, wie sie all die Erinnerungen verlor, die sie in ihren 91 langen Jahren angesammelt hatte. Als sie ihr Gedächtnis verlor, verwandelte sie sich in das, was sie wahrscheinlich am Anfang ihres Lebens war, als sie geboren wurde – so etwas wie eine leere Hülle.“ „Jeder, der lebt, hinterlässt etwas auf dieser Erde.“ Dieser Ansatz ermöglichte Betke, eine Verbindung mit seiner eigenen Erinnerung und Vergangenheit herzustellen.

„Fading“ ist ein facettenreiches Album, das sich für immersives Hören über Kopfhörer ebenso gut eignet wie dafür, durch eine Lautsprecheranlage laut herausgepumpt zu werden, um zu spüren, wie der Bass am Brustkorb rasselt. Es mag alles mit der Produktivmachung eines Unfalls begonnen haben – Betke entlieh seinen Künstlernamen „Pole“ einem kaputten Waldorf 4-Pole-Filter, der seiner Musik den unverwechselbaren Klang verlieh – im Laufe der Jahre aber hat er ein fein abgestimmtes und sich stets wandelndes Werk erschaffen. Unfälle sind jedoch nichts, was man in Betkes Welt nicht weiterhin zu schätzen wüsste. Das markante Artwork des Albums ist ein Paradebeispiel dafür. „Während eines superschweren Gewitters ging mein Fernseher kaputt und ich konnte 10 Minuten lang nichts sehen“, sagt er. „Als sich der Bildschirm langsam erholte, sah er sehr merkwürdig aus. Ich habe Hunderte von Bildern gemacht, und als ich die Fotos durchging, sah ich diese drei, auf denen Menschen ins Bild kommen und wieder verblassen. So verschmilzt in der Präsentation des Albums erneut wohldurchdachtes Handwerk mit Kunst und einem unvorhersehbaren Unfall.

TRACKLIST:
1. Drifting
2. Tangente
3. Erinnerung
4. Traum
5. Tölpel
6. Röschen
7. Nebelkrähe
8. Fading

Vorbestellen könnt ihr das Album hier.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Acid Pauli kündigt sein drittes Album an
„DISCO“ – Kylie Minogue kündigt neues Album an
Tim Engelhardt kündigt neues Album und neue Single an