FAZEmag-Jahrespoll 2021: Live Act National

Im letzten Jahr noch alle Live-Acts vereint, nun unterteilt in International und National. Reinier Zonneveld hat die internationale Kategorie und gewonnen und die neue Nummer 1 in diesem Jahr war im letzten Jahr auf dem 5. Platz.

01 PAUL KALKBRENNER
02 Stephan Bodzin
03 Anthony Rother
04 Extrawelt
05 Der Dritte Raum
06 FJAAK
07 Monolink
08 AKA AKA
09 Komacasper
10 Stimming

 

INTERVIEW MIT PAUL KALKBRENNER

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz im FAZEmag-Jahrespoll in der Kategorie „Live-Act National“. Auch wenn deine „Episode One“-Tour nicht so viele Termine umfassen konnte wie in einem Vor-Corona-Jahr, war sie doch sehr erfolgreich. Was waren darüber hinaus deine Highlights in 2021?

Vielen Dank, FAZEmag und allen, die mich dahin gebracht haben. Wir hatten großes Glück mit der Tour, teilweise erst sieben Tage vor Show die Gewissheit, „öffnen“ zu können und Tour-Veranstalter, die eigentlich lieber absagen wollten. Trotz allem sind es doch 15 Shows in neun Ländern geworden. Zürich und Brüssel kommen noch im März. Aber ganz klares Highlight in 2021 war die Geburt meiner zweiten Tochter: Rosie.

Mit „Si Soy Fuego“ hast du nicht nur einen großartigen Track, sondern auch ein sehr unterhaltsames Video abgeliefert. Wie lautet die Geschichte zu dem Video und was für einen Ferrari fährst du da?

Danke, danke. Wir haben das Video um meinen Auftritt beim Exit Festival gefilmt. Es war die erste Show nach Monaten und wirklich emotional für alle Beteiligten. Der Ferri ist übrigens ein 412.

Das zweite Pandemie-Jahr liegt hinter uns. Wie hast du die Arbeitsverbot-Zeit in Bezug auf Live-Auftritte genutzt?

Naja, ich habe ja live gespielt und „gearbeitet“, zwischen Verbots-Wellen allerdings. In der ersten Hälfte 2021 bin ich Vater geworden und habe den Remix für NTO gemacht inklusive Cameo im Video. Dann die Tour Vorbereitungen ab Juni und Festival-Roulette über den Sommer, und im Herbst war Tour-Start.

Gibt es schon Pläne für 2022? Was kannst du verraten? Auf welche Events freust du dich, welche Releases stehen in der Pipeline?

Im Plan stehen bisher circa 45 Shows von Mitte März bis Ende September in Europa, und ich freue mich auf alle. Dann USA und Kanada im Oktober. Neue Musik wird es natürlich auch geben, aber wann, weiß ich noch nicht. Mein Vertrag mit Sony ist in aller Freundschaft ausgelaufen und daher kann ich jetzt etwas mehr mit den Releases spielen und muss weniger Rücksicht auf Major-Label-Strukturen nehmen.

Dein Remix für NTO war sehr erfolgreich bei unseren Leser*innen. Mit welchem Sänger, welcher Sänger*in/Produzent*in würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?

Keine Ahnung, so spontan. Muss ich hören. Hast du einen Favoriten?

 

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag-Jahrespoll 2021 – weitere Ergebnisse
FAZEmag-Jahrespoll 2020: Live Act