FAZEmag-Jahrespoll 2021: Track

Nach „Acid Kicks“ von Klaudia Gawlas im letzten Jahr und „Forever Ravers“ von Kittin und ANNA im Jahre 2019 ist in diesem Jahr an der Spitze:

01 PURPLE DISCO MACHINE – DOPAMINE
02 Ben Böhmer feat. Jonah – Escalate
03 Bicep – Apricots
04 Solomun & Jamie Foxx – Ocean
05 Boris Brejcha – Himmelblau
06 Richie Hawtin – Acid King
07 Klangkuenstler–Weltschmerz
08 Klaudia Gawlas – The Siren
09 Stephan Bodzin – Boavista
10 Jimi Jules – My City’s On Fire

11 ARTBAT w/ Sailor & I – Best Of Me
12 Purple Disco Machine – Hypnotized
13 Dub re & Flug – Rampart
14 O.B.I. & RWGK & Timo Revna – Gib Mir Alles
15 I Hate Models – Two Steps From Heaven
16 Sven Väth & Gregor Tresher – Feiern
17 Sam Paganini – Galaxy
18 Chris Liebing feat. Tom Adams – Circles
19 Karotte – XTC
20 Norman Nodge – The Raid
21 DJ Jürgen – Feiern

 

INTERVIEW MIT PURPLE DISCO MACHINE

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz im FAZEmag-Jahrespoll in der Kategorie „Best Track“! Abgesehen von dem unerfreulichen Pandemie-Geschehen in Bezug auf Club-Gigs und Festivals war es für Purple Disco Machine ein über alle Maßen erfolgreiches Jahr. Was war Dein Highlight in 2021?

Es gab einige Highlights in 2021. Die Veröffentlichung meines zweiten Albums „Exotica“ und meine Remixe für „Don’t You Want Me“ von The Human League, Spillers „Groovejet“ oder „Menergy“ von Patrick gehören auf jeden Fall dazu. Ich habe auch ziemlich viele Shows und Festivals gespielt, EDC in Las Vegas war u.a. ein absolutes Highlight, da habe ich zum ersten Mal die Main Stage vor circa 50.000 Leuten gespielt. Das war schon sehr beängstigend, aber auch unglaublich aufregend. Generell muss ich aber sagen, dass 2021, was den Erfolg meiner Musik angeht, ein ziemliches Highlight war, wofür ich wirklich unglaublich dankbar bin.

Dein Album „Exotica“ ist im Herbst erschienen. Wie sieht dein bisheriges Fazit in Bezug auf den Erfolgsweg des Albums aus?

Ich habe fast drei Jahre an dem Album gearbeitet und bin immer noch total happy mit dem Ergebnis. Die Singles wie z.B. „Hypnotized“, „Fireworks“ oder „Playbox“ liefen alle super, sowohl im Radio als auch live. Es hat wirklich Spaß gemacht, die Tracks bei meinen Shows zu spielen und so viel positives Feedback zu bekommen, deswegen freue ich mich schon sehr drauf, wenn’s nun bald wieder losgeht dieses Jahr.

Das zweite Pandemie-Jahr liegt hinter uns. Du hast die „Arbeitsverbotszeit“ ja gut genutzt. Neben deinen eigenen Produktionen gab es auch diverse Remixe von dir. Was kommt in Kürze an Releases?

Nach dem Album wird es nun erstmal eine weitere Single mit Sophie and the Giants geben, sie heißt „In The Dark“, und wir haben dazu ein cooles Video bei Eiseskälte in Berlin gedreht. Ich finde es spannend, mit „Hypnotized“ das Album zu beginnen und jetzt mit „In The Dark“ zu beenden. Im März wird es dann nochmal eine Deluxe-Version meines Albums geben als Lila-Doppel-Vinyl, auf der noch ein neuer, bisher unveröffentlichter Track drauf ist neben den bereits veröffentlichten „Exotica“-Tracks, meiner letzten Single „Rise“ mit Tasita D’Mour“ und der neuen Single mit Sophie. Danach werde ich mich hoffentlich erstmal wieder aufs Touren konzentrieren, ich freue mich schon sehr auf die Festival-Saison diesen Sommer.

„Dopamine“ ist zum Track des Jahres gewählt worden. Überrascht dich das, findest du andere Stücke auf dem Album eventuell stärker oder ist es bei Releases wie mit Kindern – man hat alle gleich lieb?

Musik ist ja immer subjektiv, also jeder empfindet sie anders. Ich wusste, dass „Dopamine“ etwas Besonderes ist, hätte aber nie mit diesem Erfolg gerechnet. Umso mehr freue ich mich natürlich darüber, dass er bei euch zum Song des Jahres gekürt wurde. Danke, danke, danke!

Gibt es schon Pläne für 2022? Was kannst du verraten? Auf welche Events freust du dich, mit welchem/welcher Sänger*in/Produzent*in würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?

Es gibt dieses Jahr schon einige Festivals, auf die ich mich besonders freue, wie das Coachella, Tomorrowland oder Parookaville. Auch auf eine neue Ibiza-Saison freue ich mich, das habe ich schon sehr vermisst in den letzten zwei Jahren. Musikalisch werde ich es dieses Jahr wohl erstmal etwas ruhiger angehen lassen, aber mal schauen.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag-Jahrespoll 2021 – weitere Ergebnisse
FAZEmag-Jahrespoll 2020: Track