Felix Laband – The Soft White Hand (Compost Records)

Der südafrikanische DJ und Produzent Felix Labend veröffentlicht sein neues Album auf Compost Records. Auf dem Münchner Imprint veröffentlichte er bereits zwei Alben, „Dark Eyes Exit“ (2004) und „Deaf Safari“ (2015). „The Soft White Hand“ ist autobiografisch geprägt: Er beschäftigt sich mit den vergessenen Opfern des Drogenkriegs in seiner Heimat, hatte er selbst in der Vergangenheit auch Probleme mit Drogenmissbrauch. Es sind besonders intime Momente, wenn Labend diese seine Lebensaspekte aufgreift und verarbeitet – vor allem in Tracks wie „5 Seconds Ago“, „They Call Me Shorty“ oder „Dreams of Loneliness“. Musikalisch führt dieser Pfad über Electronica, House und Ambient, wohl dosiert und choreografiert. Laband möchte als Musiker und Künstler eine zusammenhängende Geschichte erzählen und das funktioniert hier sehr eindrucksvoll. 9/10 Tech Guardiola