Festival-Debüt vom Dukeland! Viel Licht aber auch Schatten – Veranstalter äußert sich zu Kritik

Festival-Debüt vom Dukeland! Viel Licht aber auch Schatten – Veranstalter äußert sich zu Kritik
Gestern fand in der Domäne Monrepos bei Ludwigsburg die erste Ausgabe des Dukeland Festivals statt. Die Veranstalter hatten sich zum ersten Mal die wunderschöne Location gesichert. Und Line-up technisch blieben für Fans der elektronischen Musik keine Wünsche offen bei Auftritten von u.a. Dominik Eulberg, Stephan Bodzin und Sven Väth. Das Wetter spielte auch mit, und das Event war ausverkauft.
Allerdings gab es schon während des Events viele kritische Stimmen auf Instagram. Grund hierfür war die angeblich schlechte Organisation und die langen Wartezeiten an den Bars bei strahlendem Sonnenschein sowie hohe Kosten für Parkplätze. Jedoch hat es nicht lange gedauert, bis sich die Verantwortlichen zu Wort gemeldet haben.
Hier das heutige Statement der Veranstalter.
Liebe Gäste,
zunächst möchten wir uns bei euch bedanken, dass ihr auf dem ersten Dukeland Open Air Festival auf der Domäne Monrepos gefeiert habt. Unsere Acts Sven Väth, Stephan Bodzin, Monika Kruse, Hot Since 82, Jan Blomqvist, Dominik Eulberg und Marius Lehnert haben grandiose Sets gespielt und viele große Momente geschaffen. Auch die Live Visuals von Advanced Output waren unvergesslich.
Schon im Laufe des gestrigen Tages wurde viel Kritik und Unmut an unserer Organisation geäußert und dazu können wir nur eines sagen: Ja. Ihr habt Recht. Das ist alles richtig, es lief vieles nicht perfekt.
Die Unannehmlichkeiten und lange Wartezeiten an den verschiedenen Festival-Bereichen (Einlass, Bars, Cashless-System, WCs) stehen in keinerlei Relation zu unserem eigenen Anspruch, was wir euch gestern bieten wollten und wie wir das monatelang geplant haben. Hierfür möchten wir uns bei allen Gästen, die gestern beim Dukeland Festival unzufrieden waren, ausdrücklich entschuldigen.
Wir wollen uns auch nicht mit dem Argument „war das erste Mal“ rauswinden, denn auch beim ersten Mal müssen diese elementaren Dinge besser funktionieren. Leider ist auch an uns der in den letzten Monaten vielfach thematisierte Personalmangel in der Veranstaltungsbranche und Gastronomie nicht spurlos vorbeigegangen.
Im Zuge der vielen negativen Kritik wollen wir uns gerade bei all denjenigen bedanken, die uns positive Vibes und Feedback gesendet haben, und den unzähligen Menschen, die gestern den ganzen Tag eine gute Zeit hatten.
Euer Dukeland-Team ❤
P.S.: Die Cashless-Rückerstattung kann man ab Montag, 13. Juni beantragen, mehr dazu in unseren FAQs: https://www.dukeland-festival.com/faq