Françoise Cactus nach schwerer Erkrankung verstorben

Screenshot via Youtube: Die radioeins Party mit Françoise Cactus von STEREO TOTAL

Am gestrigen Mittwochmorgen ist die Sängerin Françoise Cactus von der Band Stereo Total an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von 57 Jahren verstorben.

Die gebürtige Französin gründete 1993 zusammen mit ihrem Lebensgefährten Brezel Göring die Gruppe Stereo Total, in der die beiden gesungen und mehrere Instrumente gespielt haben. Stereo Total war ein Projekt aus Berlin, das anfänglich in der dort ansässigen Easy-Listening-Szene erste Popularität erlangte. Vom Sound her sind die Stücke von Stereo Total ein Konglomerat aus New-Wave, Synthpop, Electronica und Pop. Ein stilistisches Hauptmerkmal der Band war, dass sie viele Eigenschaften aus der Musik der Sechziger übernahmen und ihren Produktionen einen Retro-Stempel aufdrückten. Die Tracks von Stereo Total enthalten primär deutsche, französische und englische Vocals. Seltener bedienten sie sich auch der spanischen, türkischen und japanischen Sprache. Sie coverten eine Vielzahl an Songs von Künstlern wie Françoise Hardy, Brigitte Bardot, Velvet Underground, The Rolling Stones, The Beatles und Nina Hagen. Ohne wirklich berühmt zu werden, hatte die Formation Hits in Japan und Auftritte in Russland oder Kasachstan.

Insgesamt veröffentlichte die Band 16 Alben und zahlreiche Singles.

Françoise Cactus war seit den Neunzigern fester Bestandteil der Berliner-Underground-Szene und hatte bis vor kurzem noch eine Radiosendung auf dem Hauptstadt-Sender „radioeins“, in der sie ausschließlich Vinyl spielte. Ihre Band hat unter anderem auf dem Label Disko B veröffentlicht, auf dem DJ Hell ebenfalls schon erschienen ist.

 

 

Gestorben mit nur 40 Jahren – Jennifer Cardini trauert um ihre Ehefrau
José Padilla (Café del Mar) ist gestorben
Sean O’Neil aka Someone Else verstorben
Deutscher Trance-Pionier gestorben