Fünf interpolierte Dance-Songs, die 2022 extrem erfolgreich waren

Fünf interpolierte Dance-Songs, die 2022 extrem erfolgreich waren / Bild: Dua Lipa

Fünf interpolierte Dance-Songs, die 2022 extrem erfolgreich waren

Im Gegensatz zum Sampling, bei dem der Künstler das Original verwendet, spielt der Künstler bei der Interpolation seine eigene Version. Die Instrumente können sich unterscheiden, aber die Noten bleiben gleich. Daher ist der Interpretationsspielraum recht begrenzt. Dies ist auch rechtlich relevant, denn bei der Interpolation muss in der Regel nur der Komponist zustimmen, während bei einem Cover oder Sample das Plattenlabel überzeugt werden muss. Das bedeutet einen finanziellen Vorteil. Noch besser ist es, wenn der Interpret direkt am Recyclingprozess beteiligt ist.

Dadurch entsteht nicht nur ein doppelter Geldfluss, indem ohne zusätzlichen kreativen Aufwand neue Lieder entstehen, sondern auch die Verkäufe des ursprünglichen Werkes werden angekurbelt. Es folgen fünf interpolierte Dance-Songs, die 2022 extrem erfolgreich waren.

Madonna – Hung Up

Interpolierter Song: ABBA – Gimme Gimme Gimme

Madonna feierte in den frühen 2000er Jahren ein fulminantes Comeback mit einem Disco-Album, das den Disco-Legenden ABBA Tribut zollte. ABBA’s “Gimme Gimme Gimme” war 1979 ein Hit für die schwedische Band, aber Madonna verlieh dem Lied neuen Glanz und führte es an die Spitze der Charts weltweit. Madonna musste angeblich einen Brief an ABBA schreiben, in dem sie persönlich um Erlaubnis bat, das Lied verwenden zu dürfen. Die Mitglieder von ABBA mussten darüber nachdenken, da sie bekanntermaßen streng mit der Verwendung ihrer Musik sind. Schließlich stimmten sie jedoch zu.

 

Taylor Swift – Look What You Made Me Do

Interpolierter Song: Right Said Fred – I’m Too Sexy

Es gibt immer noch viele, die an der Wirksamkeit von Taylor Swifts Sample von Right Said Freds “I’m Too Sexy” in ihrem Lied “Look What You Made Me Do”, der Lead-Single ihres Albums Reputation, zweifeln. Dennoch ist schwer abzustreiten, dass es für Aufsehen gesorgt hat. Swift, die zuvor als Country-Künstlerin bekannt war, kehrte mit einem von Rache getriebenen Elektropop-Song zurück auf die Bühne, in dem sie einen der bekanntesten Songs der 90er Jahre sampelte.

 

DJ Khaled  Feat. Rihanna und Bryson Tiller – Wild Thoughts

Interpolierter Song: Santana – Maria Maria

Rihanna ist keine Unbekannte, wenn es um Interpolationen geht, aber diese hier könnte die erfolgreichste sein. “Wild Thoughts” übernimmt den Beat von Santanas Hit “Maria Maria” aus dem Jahr 1999 sowie das ikonische Gitarrenriff und führt es in eine neue Richtung. Wie immer, wenn Rihanna beteiligt ist, handelt es sich um eine mühelos coole Darbietung, die die Hitze im Vergleich zum ohnehin schon leidenschaftlichen Original noch weiter erhöht.

 

Dua Lipa – Love Again

Interpolierter Song: Lew Stone & His Monsieur Band – My Woman

Dua Lipas Titel “Love Again” aus ihrem Album “Future Nostalgia” interpoliert Lew Stones “My Woman”, doch den meisten dürfte hier eher der Track “Your Woman” von White Town aus dem Jahr 1997 bekannt sein. Der wiederum hat den Track aus den 30er Jahren gesampelt. “Your Woman” war damals ein großer alternativer Hit und erlebte durch Dua Lipas Song “Love Again” ein zweites Leben. Die in “Your Woman” verwendeten Loop-Samples sind auch in “Love Again” zu hören, die den Song in einen absoluten Disco-Klassiker verwandelt haben.

 

Selena Gomez – Bad Liar

Interpolierter Song: Talking Heads – Psycho Killer

Die berühmte Basslinie von Talking Heads’ “Psycho Killer” gehört zu den unvergesslichsten aller Zeiten. Es stellt zweifellos ein Wagnis dar, diese markante Basslinie in etwas vollkommen Neuartiges umzuwandeln. Dennoch gelang es Selena Gomez, mit ihrem beeindruckenden Lied “Bad Liar” genau das zu erreichen. Sie integrierte die legendäre Basslinie in einen minimalistischen Popsong, der gekonnt den Schwerpunkt auf die fesselnden und geschmeidigen Lyrics legt.

 

Musikalische Inspiration: Die Bedeutung künstlerischer Weiterentwicklung durch Rückgriff auf vergangene Werke

Die Weiterentwicklung künstlerischer Schaffenskraft durch die Inspiration vergangener Werke ist von großer Bedeutung: Sie kann als Hommage dienen oder als ein Weg, um wichtige Einflüsse des eigenen Musikgeschmacks einzubinden. Auch in anderen Bereichen kann man beobachten, dass altbewährte Erfolgsrezepte oft neu aufgelegt werden. So werden zum Beispiel im Online-Gaming klassische Titel immer wieder neu aufgelegt – selbst wenn hierfür häufig Lizenzen fehlen.

Oft dienen interpolierte Dance-Songs auch dazu, längst vergessene Titel wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Dies zeigt sich beispielsweise bei Coldplay: In ihrem 2005 erschienenen Song “Talk” sind Elemente des Kraftwerk-Klassikers “Computerliebe” zu hören.

Viele Coldplay-Fans betreten mit den Songs von Kraftwerk absolutes Neuland. Dieser Ansatz öffnet Hörern die Tür zu anderen Musikrichtungen und macht Coldplay-Fans auf Kraftwerks bahnbrechende elektronische Pionierarbeit aufmerksam. Anhand dieses Beispiels lässt sich sehr gut ableiten, dass diese Form des Songrecyclings auch als Brückenbauer dienen kann.