Fünf Tote bei Amoklauf in LBTG-Club

Fünf Tote bei Amoklauf in LBTG-Club

Der 20. November gilt international als Tag der Erinnerung an die Opfer von Transfeindlichkeit. Im bekannten Club Q in Colorado fand zu diesem Anlass ein Tribute-Event für die LBTG-Community statt. Kurz vor Mitternacht Ortszeit stürmte ein Amokläufer den Club und schoss in die Menge. Dabei tötete er mindestens fünf Gäste und verletzte weitere Besucher. Erste Bilder vom Tatort zeigten mehrere Polizeiautos und Rettungskräfte mit Blaulicht vor dem Club im US-Bundesstaat Colorado. Amerikanische Medien berichten, dass der Täter verhaftet wurde und in Untersuchungshaft sitzt. Außerdem soll der Schütze verletzt sein. Der Amokläufer wurde – wie auch seine Opfer – in ein Krankenhaus eingeliefert. Noch ist nicht klar, ob der Schütze durch die Polizei verletzt worden ist – oder von Gästen, die den Amokläufer gestellt haben.

 

Der „Club Q“ trauert bei Facebook: „Wir sind erschüttert über den sinnlosen Anschlag auf unsere Gemeinschaft. Unsere Gebete und Gedanken sind bei allen Opfern und ihren Familien und Freunden.“ Nur fünf Stunden zuvor hatte das Lokal, das regelmäßig Transgender-Partys veranstaltet, gepostet: „Macht Euch gefasst auf einen fantastischen Sonntag voller Spaß!“