Future of Festivals 2025 – das Branchentreffen der Festival- und Eventindustrie

Future of Festivals 2025 / Foto: Christoph Schöning

Das führende Branchenevent der europäischen Festivals geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr findet die Future of Festivals – Messe, Kongress und Austauschplattform – wieder in Berlin statt. Im letzten Jahr nahmen über 7000 Akteur*innen aus 32 Ländern teil, die sich über die Zukunft der Festivals informierten und sich aktiv einbrachten. Darüber hinaus steht die Veranstaltung auch allen anderen Besuchern mit Ticket offen.

Die Festival-Landschaft sieht sich mit zunehmend wachsenden Herausforderungen konfrontiert, bringt aber auch vielfältige Innovationen hervor. Auf der zweitägigen Messe und Ausstellung treffen visionäre Trends auf zukunftsweisende Technologien und ein umfangreiches Programm – mit einer der Nachfrage entsprechend verdoppelten Ausstellungsfläche. Das ermöglicht der Umzug in die STATION Berlin. Die Hallen bieten zahlreiche Möglichkeiten und Raum. 12 000 Quadratmeter stehen in diesem Jahr zur Verfügung, vier Hallen und zusätzliche Bereiche – Fläche genug für die zahlreichen internationalen Unternehmen.

Schon jetzt haben sich rund 350 Firmen aus allen Teilen Europas angemeldet, die einen breiten Bereich abdecken – Sicherheitslösungen, nachhaltige Event-Technologie, digitale Innovationen oder auch Festivalmanagement gehören dazu. Namhafte internationale Unternehmen wie AMENA Smart Displays (Slowakei), Blytz (Italien), AirDD (USA), The Event Flag Hire Company (UK) und Consel Group (Schweiz) sind vertreten. Ebenso sind deutsche Firmen u.a. Air Decor, Silutions GmbH, Stageventure vertreten. Auch Festivals wie das Wacken, präsentieren sich ebenfalls als Ausstellende.

Erstmalig begrüßt Future of Festivals zudem ein offizielles Partnerland. In Zusammenarbeit mit Innofest und der Dutch Embassy begrüßt man unter dem Motto „Collaborate and Innovate“ die Niederlande, einen Vorreiter im internationalen Festivalgeschehen. Die Kooperation verknüpft den niederländischen und deutschen Markt, schafft wertvolle Geschäftskontakte und schafft Synergien. Über den Dutch Pavillon hinaus hat zudem Belgien einen Länderstand in diesem Jahr.

Mehr als 150 Expert*innen aus aller Welt werden in diesem Jahr auf der Bühne stehen und Einblicke in aktuelle Entwicklungen sowie zukunftsweisende Trends der globalen Festival- und Eventbranche geben. Das Programm vereint Stimmen aus Europa, Asien und besonders den Niederlanden, die mit innovativen Konzepten und nachhaltigen Ideen Impulse für die Zukunft setzen. Zu den renommierten Speaker*innen zählen unter anderem Holger Hübner (Wacken Open Air), Anouk Winant(Tomorrowland), Anna van Nunen (ESNS), John Rostron (Association of Independent Festivals) und zahlreiche weitere. Sie alle teilen ihre Visionen, diskutieren über aktuelle Herausforderungen und präsentieren Lösungsansätze für eine nachhaltige Weiterentwicklung der internationalen Festival- und Eventszene.

Mit der Delegates Database möchte das event Besucher*innen ermöglichen Kontakte zu knüpfen und Meetings zu planen. Ein echter Game-Changer ist die App: https://qrco.de/fof-chaanz Ein 360-Grad-Theater und ein Roundtable-Bereich ergänzt das Programm und sorgt für interaktive Formate, die Raum für intensive Diskussionen, offenen Austausch und die Entstehung neuer Kooperationen bieten.

Außerdem neu: Auch kleinere und Independent-Festivals erhalten auf der Future of Festivals eine größere Bühne. Eine gezielte Delegiertenreise lädt mit kostenlosem Zugang zum Geschehen ein.

Weitere informationen zu den Tickets und Aussteller:innen findet ihr auf der offiziellen Website.

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