Geburtstagskind des Tages: Ali Schwarz von Tiefschwarz

Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch genau, wie Tiefschwarz 2005 für ihren Remix von Spektrums „Kinda New“ mit dem Dance Music Award ausgezeichnet wurden und ihr Mix in jedem Club weltweit rauf und runter lief. Die Platte haben wir auch schon einmal bei FAZE TV als Klassiker der Woche vorgestellt.

Dabei begann Alexander Schwarz‘ Karriere viel früher. Bereits im Jahr 1990 eröffnete der Schwabe in Stuttgart den Club ‚ON-U‘, wobei das drei Jahre später folgende ‚Red Dog‘ der Startschuss zur internationalen Karriere von Tiefschwarz – Ali mit seinem Bruder Basti – und Location für unzählige unvergessliche House-Nächte wurde. 1996 schließlich beschlossen die beiden Brüder, sich Tiefschwarz zu nennen, um damit ihre Liebe für deepe Housemusik zum Ausdruck zu bringen. Auf Four Music veröffentlichen sie 2001 ihr weltweit geachtetes Debüt-Album „RAL 9005“. Auf dem Four-Sublabel FINE folgt 2005 das zweite Album „Eat Books“. 2006, mittlerweile in Berlin beheimatet, gründen die beiden Globetrotter das Label Souvenir, auf dem in der Folgezeit Freunde der beiden wie Phonique, Riton, Ruede Hagelstein, Sante oder auch Adam Port grandiose Singles veröffentlichen. Hier auf Souvenir erscheint auch das bislang letzte Album der beiden Wahlberliner mit dem Titel „Chocolate“. Bis zum nächsten Album wird es noch viele Nächte und viele hervorragende DJ-Sets von Ali und Basti geben. Aber heute heißt es: Happy Birthday Ali!