Geburtstagskind des Tages: Godfather Of House – Todd Terry

todd terry

Alles Gute Todd The God!

Am heutigen Montag feiert Todd Terry, der von vielen als der Godfather of House angesehen wird, seinen 49. Geburtstag. Er ist verantwortlich für viele der erfolgreichsten House-Produktionen der späten 1980er und der 1990er Jahre, darunter Hits wie „Keep On Jumpin’“ oder „Somethin’ Goin On“.

Dabei veröffentlichte Terry unter Namen wie The Todd Terry Project, Royal House, Swan Lake, Hardhouse oder Gypsymen. Außerdem ist er als Remixer sehr gefragt und arbeitete für Künstler wie Everything But The Girl, Björk, Kylie Minogue, SNAP und Michael Jackson. Die Anfänge von Terrys Karriere liegen im New York der 1980er Jahre, als er mit dem Auflegen von Hip Hop und Disco begann. Seine erste Produktion „Allright Allright“ erschien 1987. Zur selben Zeit begann der junge Terry damit, sich mehr mit europäischer Dance Music zu beschäftigen und seine Produktionen orientierten sich daran. Dadurch erreichte er besonders in Großbritannien große Erfolge und seine Tracks erreichten die Top 10 der Charts. Aktuell spielt er wieder vermehrt in europäischen Clubs und bringt den Gästen dort seine Auffassung guter Housemusik nahe.

 

https://youtu.be/g2gXugChk70

 

Das könnte euch auch interessieren:

Westbams Nachruf auf William Röttger

Sven Väth wird 50 – hier das komplette Interview

DJ Koze im großen Interview

Ricardo Villalobos im großen Interview