H Sven Väth hat heute Geburtstag


Heute wird der Babba 48 Jahre jung. Der im hessischen Obertshausen, Austragungsort der Green & Blue-Veranstaltung, geborene Sven Väth ist immer noch, und das nun schon seit über 20 Jahren, die Lichtgestalt in der deutschen, elektronischen Musikszene. Als weltweit gefragter DJ, Labelbetreiber von Cocoon Recordings und Veranstalter hat er der elektronischen Welt mehr als nur einen Stempel aufgedrückt.

Hier ein paar Infos zu Sven Väth: Los ging es nicht im legendären OMEN in Frankfurt sondern im elterlichen Tanzlokal Queens Pub in Neu-Isenburg, wo er nach abgebrochener Lehre das Deejaying erlernte. 1982 wurde Väth DJ in der Großraum-Flughafen-Diskothek Dorian Gray und nur ein Jahr später ging es weiter ins Vogue, damals der angesagteste Club in Hessens Metropole, den er im weiteren Verlauf der 80er Jahre auch führen sollte, allerdings dann unter dem Namen OMEN.

1985 gründete er mit Michael Münzing und Luca Anzilotti (SNAP!) das Projekt OFF. Die zweite Single “Electrica Salsa” wurde europaweit ein Hit und steigerte seine Popularität immens. 1990 schwappte die erste Techno-Welle nach Deutschland mit Sven Väth als Kapitän.

Zusammen mit Matthias Hoffmann und Heinz Roth gründete er 1992 das Label Eye Q Records und kurze Zeit darauf Harthouse und Recycle or Die. Diverse Hits wie “L’Esperanza” folgten.

1997 dann gründete Sven Väth eine Partyreihe unter den Namen ‘Cocoon’, die von Frankfurt aus Europa eroberte. Dieser Name steht auch heute noch für das Imperium von Sven Väth. In den Folgejahren wurde die Partyreihe um das Label Cocoon Recordings und eine Bookingagentur erweitert, bevor am 18. Juli 2004 der Cocoon Club seine Pforten öffnete.

Am 9. November erscheint die 13te Ausgabe seiner erfolgreichen “Sound Of The Season”-Mix-CD-Serie auf Cocoon Recordings, aber heute Abend wird erst einmal der Geburtstag vom Babba gebührend gefeiert.

www.cocoon.net

Auch interessant:

www.fazemag.de/the-sound-of-the-13th-season-ab-november-in-den-stores

 www.fazemag.de/mario-lohninger-die-reise-geht-weiter