Gegen Fake-Songs: Deezer bekämpft KI mit KI

Gegen Fake-Songs: Deezer bekämpft KI mit KI

Streaming-Dienst Deezer sagt künstlicher Intelligenz den Kampf an und hat eine neue Technologie entwickelt, mit der alle Songs auf der Plattform erkannt und gelöscht werden können, die mithilfe von KI erstellt wurden.

In letzter Zeit häufen sich Songs, die mit Hilfe von KI erstellt wurden. Eines der prominentesten Beispiele ist der gemeinsame Track von Drake und The Weeknd, bei dem KI-generierte Vocals der beiden Künstler verwendet wurden.

Der Track wurde nach einer Petition von Universal Music im April aus den Streaming-Diensten entfernt. Gegenüber BBC sagte Deezer CEO Jeronimo Folgueira man müsse jetzt Stellung beziehen und befinde sich in einem entscheidenden Moment der Musik.

Die Ironie dabei: die neue KI-Erkennungstechnologie von Deezer wurde ebenfalls mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen entwickelt. Folgueira verkauft dies als „guten Einsatz“ von künstlicher Intelligenz.

„Ich persönlich würde es zum Beispiel toll finden, wenn die KI Whitney Houston wieder zum Leben erwecken und mit ihrer Stimme tolle neue Titel erfinden würde“, so der Deezer-Chef. „Aber wir als Industrie müssen sicherstellen, dass KI auf die richtige Art und Weise eingesetzt wird, dass sie mit dem Gesetz und den Rechten am geistigen Eigentum übereinstimmt.“

Nach Aussage des Konzern-CEOs eliminiere Deezer jeden Tag eine „riesige Menge an Künstlern und eine riesige Menge an gefälschten Streams“ und der Trend sei, dass dieses betrügerische Verhalten immer schneller werde.

Quelle: Mixmag

Das könnte dich auch interessieren:

Künstliche Intelligenz macht Techno Viking zum Anime-Hit