Gitarrist der Red Hot Chili Peppers veröffentlicht elektronisches Album

Gitarrist der Red Hot Chili Peppers veröffentlicht elektronisches Album

John Frusciante, Gitarrist der Red Hot Chili Peppers, veröffentlicht am 2. Februar 2023 sein neues Album auf Avenue 66 in zwei Versionen. Die Vinyl-Version hört auf den Namen „. I :“, die zweite Version „: II .“ erscheint digital und auf CD.

Die Vinyl-Scheibe umfasst sieben Tracks, während „: II .“ zehn Songs beinhaltet. Während der Aufnahme des Albums hörte Frusciante experimentelle Künstler wie Oren Ambarchi, Klara Lewis und Ryoji Ikeda und ließ sich auch von John Lennon, David Bowie, Iggy Pop, Jimi Hendrix und Brian Eno inspirieren.

Obwohl Frusciante schon seit seiner Jugend elektronische Musik hörte, begann er erst später zu experimentieren. Sein Projekt Trickfinger stellte er 2015 auf Acid Test vor und so klang es auch. „Die Musik will einfach nur existieren und versucht nicht, den Hörer in irgendeiner Weise zu manipulieren oder zu packen“, so der 52-Jährige.

„Ich glaube, sie funktioniert gut, wenn man laut zuhört und sich darauf konzentriert, aber sie funktioniert auch gut bei leiser Lautstärke und im Hintergrund“. Auf jeden Fall ein vollgepacktes Jahr für Frusciante, der allein mit den Red Hot Chili Peppers 2022 schon zwei Alben veröffentlichte.

 

Das könnte dich auch interessieren:
“Nobody Is Not Loved”: Solomun veröffentlicht Remix-Album auf Vinyl
Martin Garrix gründet JBL Music Academy
Verwandelt euch mit künstlicher Intelligenz in einen „Fred again..“-Song