Größte illegale Cannabis-Plantage Europas vernichtet

In der spanischen Region Navarra haben Beamten 415.000 Cannabis-Pflanzen entdeckt. Die Drogen im Wert von 30 Millionen Euro waren wohl für den Export bestimmt.

Nach dem Fund der gigantischen 67-Hektar-Plantage in Nordspanien, wurden die Drogen vernichtet. Es soll sich um die größte Anlage dieser Art sein, die je in Europa ausfindig gemacht wurde. Laut Behördenangaben soll sie einen Schwarzmarktwert von rund 30 Millionen Euro gehabt haben.

Wenn die Pflanzen zu medizinischen Zwecken weiterverarbeitet worden wäre, hätten sogar bis zu 100 Millionen Euro dabei herausspringen können. Bei der Razzia wurden drei verdächtige Personen festgenommen. Ein Teil der Ware war wohl für die Schweiz und Italien bestimmt und schon versandfertig bereit gelegen.

Es wurde sogar ein Video der spanischen Polizei veröffentlicht, bei dem das ganze Ausmaß dieser riesigen Ganja-Farm zu sehen ist und das jeden Kiffer das Herz bluten lässt. Auf insgesamt elf Feldern in Artajona und Olite in der Nähe von Pamplona, der Hauptstadt von Navarra, wurden die Pflanzen angebaut und schließlich in einer großen Halle getrocknet.

Hier das Video:

Nach Angaben der Ermittler sagte der Betreiber der Plantage zunächst, dass es sich um eine Produktion für „industrielle Zwecke“ handele. Cannabis-Anbau in diesem Rahmen ist zwar in Spanien legal, nicht aber die Weiterverarbeitung zu CBD und anderen Produkten.

Dabei ist Spanien der führende Cannabis-Produzent in Europa. Fast die Hälfte aller Pflanzen in Europa wird in Spanien sichergestellt, so die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen (EBDD). Das Innenministerium in Madrid gab an, dass im Jahr 2021 mehr als 2,3 Millionen Cannabis-Pflanzen in Spanien beschlagnahmt wurden. Das sind dreimal mehr als noch 2016.

Das könnte dich auch interessieren:
Cannabis-Institut ruft Kaugummi zurück, weil er high macht
Suchtexperten warnen vor extrem starkem Turbo-Cannabis
Cannabis-Anbau – die häufigsten Anfängerfehler
Größter Cannabis-Brownie der Welt gebacken