Großbrand zerstört Diskothek in Bayreuth

feuer

Foto via Twitter

Am Donnerstag gegen 16.00 Uhr ist in der Diskothek „Rosenau“ in Bayreuth ein Großbrand ausgebrochen. Die Stadt löste für das Stadtgebiet den Katastrophenfall aus. Zehn Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht hindurch an und die Feuerwehr konnte erst am Freitag morgen gegen 8.15 Uhr abrücken.

Fahnder der Kripo haben am Freitag die Ermittlungen zur Brandursache begonnen und untersuchten das Gebäude. Sie wollen herausfinden, ob Arbeiten an der Pyrotechnik für eine geplante Veranstaltung in der Disko wirklich die Ursache für den Großbrand waren.

Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere hunderttausend Euro, er könnte aber auch in Millionenhöhe liegen. Auch umliegende Gebäude sind durch Löschwasser und Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden.

Generationen von Bayreuthern haben in ihrer Jugend in der Diskothek „Rosenau“ gefeiert. Nach dem Großbrand liegt „die gute alte Rosi“ in Schutt und Asche – und ganz Bayreuth ist bestürzt.

Das könnte dich auch interessieren:
Brand in Düsseldorfer Club
Dumm gelaufen: nach Brand wurde Hanfplantage entdeckt
Brand im Essener Goethebunker
Fabrik – der Hotspot in Oberfranken

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=iVI3TRr_-vs]