Hält Lady Gaga bald ein virtuelles Konzert in Fortnite?

Hält Lady Gaga bald ein virtuelles Konzert in Fortnite?

Hält Lady Gaga bald ein virtuelles Konzert in Fortnite?

Das Videospiel Fortnite von Epic Games ist längst viel mehr als ein Battle-Royale-Game und hat sich bereits als wahrliche Bühne im virtuellen Cyberspace etabliert. Neben dem üblichen Shooter-Gameplay des Genres, bietet Fortnite allerlei Events und virtuelle Erlebnisse, in denen Waffen verboten sind. Von Film-Vorführungen und Kunstausstellungen bis hin zu enormen Konzerten von echten Künstlern kann man in Fortnite inzwischen alles Mögliche erleben. Mit den Konzerten von unter anderem Marshmello und Ariana Grande wurden bereits grandiose Acts auf die virtuelle Stage gebracht. Ein neuer Leak weist nun darauf hin, dass Sängerin Lady Gaga bald folgen könnte.

Ein Leak deutet auf Gaga-Konzert hin

Der Fortnite-Twitter-Account FNLeaksAndInfo ist längst dafür bekannt, allerlei Leaks zum Spiel Fortnite zu veröffentlichen. Gerade stieß er auf etwas, das auf ein In-Game-Konzert von Lady Gaga hinweisen könnte. Und zwar postete er einen Audioclip eines Emotes namens „Jug Band“, das ganz eindeutig nach Gagas Hit-Song Pokerface aus 2008 klingt. Nachdem Fortnites letztes großes In-Game-Konzert bereits ein Jahr zurückliegt, wäre es durchaus an der Zeit für eine Ankündigung eines neuen Acts.

Sollte es zu einem Gaga-Konzert kommen, wäre dies zudem keine große Überraschung, denn schon zuvor war der Name der gefeierten Singer-Songwriterin in der Gerüchteküche rauf und runter gekocht. Schon vor über einem Jahr tauchte ihr Name im Rahmen von Gerichtsdokumenten im Prozess gegen Apple auf. Gaga wurde hier neben Namen J Balvin und Ariana Grande genannt. Beide letztere Künstler sind bereits in Fortnite erschienen, könnte Gaga also als Nächstes an der Reihe sein? Über den Sommer war der Star mit ihrer „The Chromatica Ball“-Tournee weltweit auf IRL-Bühnen unterwegs, könnte die virtuelle Fortnite-Stage der Stadion-Tour einen virtuellen Abschluss in Metaverse-Manier verpassen?

In den Fußstapfen von Marshmello, Travis Scott und Ariana Grande

Dass die Konzerte innerhalb von Fortnite ein riesiger Erfolg sein können, haben bereits einige Stars auf spektakuläre Weise vorgemacht. Vorreiter im virtuellen Cyber-Event-Space war DJ Marshmello, der 2019 das erste Fortnite-Musikspektakel auf die In-Game-Bühne zauberte. Sein Konzert wurde von über 10 Millionen Zuschauern verfolgt – ein riesiger Erfolg, der im darauffolgenden Jahr von Rapper Travis Scott nochmal gesteigert wurde. Das Spektakel im April 2020, als ein überdimensionales Hologramm des Rappers in Fortnite über die Tanzfläche schwebte, lockte über 12 Millionen Menschen an die virtuelle Bühne, zudem wurden seine Konzerte insgesamt über 40 Millionen-mal angesehen. Zuletzt sorgte die Sängerin Ariana Grande in Fortnite für ein virtuelles Konzert-Erlebnis, das sich in Glitzer gewaschen hat. Anstatt „nur“ eine virtuelle Bühne zu besuchen, wurden für ihren in Zuckerwatte-Farben getränkten und mit Glitzersteinen bespickten Auftritt ganze Welten und Minispiele kreiert. Damit wurde das Konzert wahrlich auf eine ganz andere Ebene gehoben. Ob „Poker Face“-Sängerin Lady Gaga in ihre Fußstapfen treten wird?

 

 

Fortnite setzt neue Maßstäbe in der Gaming-Welt

Das Videospiel Fortnite blickt auf einen beeindruckenden Werdegang zurück, den wohl keiner erwartet hätte, als das Spiel 2017 die ersten Schritte auf das Battle-Royale-Feld ging. Was zunächst lediglich als ein Spielmodus begann, sollte schließlich nicht nur das damals noch recht unbekannte Genre des Battle Royale an die ganz große Glocke hängen, sondern auch das Game zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Titel werden lassen. Inzwischen ist Fortnite neben PUBG: Battlegrounds nicht nur der Battle-Royale-Vorherrscher, sondern auch eines der Top-Games im professionellen E-Sport. Dort konnte sich Epic Games Shooter hinter Dota 2 und League of Legends mit Preispools in Höhe von mehreren Millionen Dollar unter den Top-Titeln mit den höchsten Preisen in der Geschichte des E-Sports platzieren. Selbst fünf Jahre nach Release ist Fortnite so beliebt wie eh und je und ist auch in der Liste der am meistgeschauten Games auf Twitch immer unter den Top-Kandidaten dabei.

Doch der enorme Erfolg von Fortnite liegt zweifelsohne nicht nur an dem grandiosen Gameplay und dem enormen Hype rund um Battle Royale, der seit PUBG: Battlegrounds und Fortnite durch die Decke gegangen ist. Fortnite bietet in seiner virtuellen Welt nämlich deutlich mehr als Shooter-Dasein. Mit Fortnite Party Royale gibt es innerhalb von Fortnite inzwischen eine gewaltfreie Zone, in der es einfach nur darum geht, mit anderen Gamern abzuhängen, auf Konzerte zu gehen, in Clubs zu tanzen oder im virtuellen Kino Filme anzusehen. Epic Games hat hier bereits seit Jahren einen besonderen Wert auf Musik-Auftritte und musikalische Erlebnisse gesetzt. Das scheint auch weiterhin der Fokus zu sein. Zuletzt hat Epic Games die Musikplattform Bandcamp gekauft, was darauf hindeuten könnte, dass Fortnite zukünftig auch in die Indie-, Punk-, Alternative-Szene treten könnte. Ende 2021 hatten sie bereits das auf Musikspiele spezialisierte Entwicklerstudio Harmonix gekauft, das für das Game Rock Band bekannt ist. Der Fokus auf Musik steht also zweifelsohne weiterhin bei Epic Games auf dem Programm. Jetzt bleibt es jedoch noch abzuwarten, was als nächster großer Act auf die virtuelle In-Game-Bühne kommen wird.

Epic Games tritt mit Fortnite in ganz neue Gefilde und hat einen virtuellen Event-Space geschaffen, in dem echte Künstler grandiose musikalische Spektakel im digitalen Raum auf die Bühne bringen. Wird Lady Gaga als Nächstes ein In-Game-Konzert abhalten? Noch handelt es sich nur um Gerüchte, sodass wir uns noch gedulden müssen, bis es weitere Informationen gibt.