Hans Nieswandt präsentiert seine Lieblingsschätze aus der Hippiezeit im Disco-Gewand

Hans Nieswandt meldet sich mit einem neuen Album zurück. Der Whirlpool-Productions-Mitgründer und Holger-Czukay-Preisträger gilt schon lange als großer Fan von Hippiemusik und kleidet seine Lieblings-Hippiestücke nun abermals in ein maßgeschneidertes Disco-Gewand ein. Mit dabei sind Klassiker von The Youngbloods, Fairport Convention oder Kevin Ayers. 

Das Album steht ganz im Zeichen der Hippie-Ära. Warst du selber einer?

Mit 15 Jahren hatte ich mal eine kurze Episode, aber als dann der Punk nach Deutschland kam, bin ich sofort konvertiert und fand Hippies eher doof. Das hat sich inzwischen aber relativiert. Die Platte selbst hat eher etwas mit meiner Fantasie zu tun, wie es während der Blütezeit der Hippies wohl gewesen sein mag, als ich noch viel zu klein war, und wie es sich wohl angehört hätte, wenn die Hippies Disco gemacht hätten.

Du wohnst in Seoul, Südkorea. Wie kam es damals zum Umzug und wie lebst du dort? Koreaner*innen sind ja verrückt nach Karaoke-Bars, da müsstest du mit deinen Disco-Edits doch sicher gut landen können, oder?

Meine Frau wurde dorthin versetzt, und da bin ich natürlich mitgegangen. Es lebt sich toll hier, vor allem in technologischer Hinsicht ist Südkorea viel fortgeschrittener als Deutschland. In den Karaokebars („Noraebang“) werden eher koreanische Songs gesungen. Aber ich lege hier manchmal in kleineren, sehr coolen DJ- und Record-Bars auf.

Erzähl uns etwas über die Auswahl der Edits und den Prozess. Was waren deine Kniffe, um den Stücken einen Disco-Charme zu verleihen, ohne den Hippie-Vibe der Originale zu verlieren?

Sie sind alle tight und gerade gezogen, hinten und vorne länger und dadurch problemlos mixbar. Vor allem aber ist der Bass- und Drumbereich massiv verstärkt, bei den alten Tracks gibt es ja gar keine richtige hör- und fühlbare Kickdrum, das ist vermutlich der entscheidende Unterschied.

„Flower Hans – A Collection Of Songs From The Hippie Era In A Disco Style“ erscheint am 17. März via Connecting Time Records.

Hans Nieswandt Dates:

11.03.2023 | Clubheim, Köln
17.03.2023 | Pudel, Hamburg
18.03.2023 | Paloma, Bar Berlin