Hardware-Liebe mit Saytek

Hardware-Liebe mit Saytek / Foto: Mark Richter

Wir alle lieben sie, doch die wenigsten beherrschen sie: Analog- und Hardware-Geräte zur elektronischen Musikproduktion. In kurz und knackiger Manier stellen wir euch ab sofort Künstler und Künstlerinnen vor, die das Arbeiten mit externem Gear perfektioniert haben. Den Anfang macht der Brite Saytek – von euch im Jahrespoll auf Platz 15 in der Rubrik „Bester Live-Act“ gewählt.

Dein aktuelles Setup?

Novation Peak
Roland MC707
Pioneer V10
Novation Impulse 25
Korg Kaos Pad
Korg Volca Kick
Ableton
REM MIDI Clock

Dein Favorit?

Das kann ich nicht beantworten, denn jedes Gerät in meiner Sammlung hat eine bestimmte Aufgabe. Sie passen zusammen wie ein Puzzle und bilden ein einziges großes Werkzeug.

Was befindet sich auf deiner Wunschliste?

Ich würde unglaublich gerne die Original-Roland-Maschinen besitzen: TR909, TR808, TB30, RE-20 Space Echo usw. Das ist aber derzeit weder finanziell noch praktisch realisierbar.

Du bist ein Spezialist für innovative improvisierte Hardware-Sets. Was ist dein Geheimrezept?

Meine Sets sind unberechenbar. Ich gehe Risiken ein und breche Regeln, behalte aber immer die totale Kontrolle. Ich lasse mich ständig von der Crowd und der Atmosphäre inspirieren.

 

Aus dem FAZEmag 133/03.2023
Foto: Mark Richter
www.soundcloud.com/saytek