Howling – Colure (Counter Records)


Die Vorfreude war immens und nun bescheren uns Howling den langersehnten zweiten Langspieler. Das Zweitprojekt Frank Wiedemanns, alias der zweiten Hälfte des DJ-Duos Âme sowie Ry X wird für seine faszinierenden, romantischen Soundsphären aus Piano, Synthesizern und Gesang hochgeschätzt und spielte legendäre Shows weltweit. Auch die neue LP „Colure“ ist wieder in dem typisch verträumt, teilweise progressiven Howling-Electronica Sound produziert worden. Das weich-samtene, etwas höher-verhauchte Timbre des Australiers RY lädt förmlich nur so zum Wegdriften und Träumen ein. Electronica-Hypnose mit romantischen Pianopassagen und innovativen, seidenen Synthesizern mag sich wohl genauso anhören. Ein Album, das wie ein Liebesbrief klingt. Ein Liebesbrief an die Musik, ans Leben, allem was gerade endlich vielleicht wertvoller erscheint, was schon lange voller Wert war. Howling bleibt sich seiner so traumhaft-schönen Soundsprache treu, lässt aber Raum zur klanglichen Weiterentwicklung wie die „Colure“-LP beweist. Augen zu und durch. Immer wieder. 10/10 Hanna