daniel bortz 2


Am Wochenende steigt das Aerophilia Festival in Lichterfeld. Über das ganze Wochenende hinweg wird das ehemalige Tagebauwerk von den Größen der Szene bespielt, es kommen über 80 DJs, unter anderem Motor City Drum Ensemble, Mano Le Tough, Till von sein, Alle Farben, Adana Twins, Chopstick & Johnjon und Daniel Bortz. Mit letzterem haben wir aus diesem Anlass ein paar Worte gewechselt.

Hallo Daniel, wie lief bei dir bisher die Festivalsaison?
Hi, bis jetzt verlief alles ganz gut. Hut ab an die ganzen riesigen Festivals. Ich merke immer mehr, was das für ein logistischer Aufwand ist und bin echt beeindruckt, wie die das immer alles hin bekommen.

Was gab es für besondere Momente?
Schwierig zu sagen. Aber ich finde, dass es immer wieder besonders ist, wenn man ein bestimmtes Lied findet, bei dem sich alle angesprochen fühlen.

Das Aerophilia Festival ist ein vergleichsweise kleineres Festival und findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Wie interessant sind für dich neue Festivals?
Ich persönlich bevorzuge ja kleinere Festivals. Daher kann es für mich nicht klein genug sein ;)

Suol unterstützt das Festival mit einem kompletten Showcase. Was erwartet uns auf eurem Floor? Was unterscheidet sich zu euren anderen Festivalauftritten?daniel bortz 3
Also es gibt ein Haufen neuer Tracks die wir auf jeden Fall testen werden. Und Till legt eine Special-Tanzeinlage ein.

Du spielst ja gerne langsamere Sets. Fällt dir dies auf einem Festival schwieriger? Worin liegt für dich der Reiz an deepen Tracks?
Da die wenigsten Gäste sich mit BPM-Zahlen beschäftigen, sondern mit Musik, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Deepe Tracks brauchen manchmal bis sie funktionieren, aber wenn dann sehr besonders.

Bald kommt dein erstes Album. Was kannst du uns jetzt schon darüber erzählen?
Releasetermin wird circa Mitte Oktober sein, es gibt elf Titel auf dem Album. Ich persönlich finde es sehr poppig, aber ich glaube man kann es sich gut anhören, der ein oder andere Titel ist auch gut zum Auflegen geeignet. Und ich muss sagen, es hat mich inspiriert eventuell mal zu versuchen meine Musik auch als Live-Act zu performen. Irgendwann vielleicht…

 

aerophilia

Passend dazu haben wir natürlich auch den Timetable für euch:
aerophilia timetable

Aerophilia Festival // 02.–05.08.13 // Besucherbergwerk F60, 03238 Lichterfeld
LineUp:
Motor City Drum Ensemble, Mano Le Tough, Till Von Sein, Ewan Pearson, Alle Farben, Dapayk Solo, Daniel Bortz, Adana Twins, Trickski, Ada, Chasing Kurt, Bebetta, Round Table Knights, Shir Khan, Meggy, Move D, Axel Boman, Chopstick & Johnjon, Doctor Dru uvm.
Tickets: 50 EUR im VVK (+ Gebühren & 5 EUR Müllpfand)