Iron Curtis – Soft Wide Waist Band (Mirau Musik)

Sein Debüt gab der in Berlin lebende Iron Curtis mit der EP „Solgerhood“ auf Mirau Musik, wo nun auch sein erstes Album erscheinen wird. Hinein in eine äußerst entspannte Reise, die sich rund um House bewegt. Dabei lässt Johannes Paluka, so steht es im Personalausweis, den Knüppel links liegen, geht elegant und nicht überhastet zu Werke. „Closer“ z.B. überzeugt mit warmen Grundton, der sich fast im Nihilismus verliert, fragilen Vocal-Samples und einem angenehm unaufgeregten Tempo oder „Hurts“ mit feinen Claps, Schmachtmelodie und einer Portion Horizont. Das ganze Album ist darüber hinaus noch mit einem leichten Retroguss überzogen, klingt dabei aber nicht altbacken oder zu Oldschool, wie man es von vielen aktuellen Produktionen mittlerweile hört.
70 Iron Curtis Debütalbum ist eine sehr gelungene Angelegenheit, ohne viel Brimborium und ange- nehm nahe. 8 Points dr.nacht